Herausforderung: Jahresplanung
Wie Landjugend und Co. ins neue Jahr starten

Für die Tanzsportler "Beasty Ladies" aus Braunau ist die Jahresplanung nicht einfach. | Foto: Beasty Ladies
5Bilder
  • Für die Tanzsportler "Beasty Ladies" aus Braunau ist die Jahresplanung nicht einfach.
  • Foto: Beasty Ladies
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Die Planung des neues Jahres stellt für die Vereine im Bezirk Braunau eine große Herausforderung dar. Trotz der Schwierigkeiten gehen die Beasty Ladies und die Landjugend des Bezirks aber kreativ durch die Krise. 

BEZIRK. "Das Landjugendjahr werden wir vorerst wie jedes Jahr vorbereiten und uns vor den geplanten Bewerben, Aktivitäten und Co. im Vorstand abstimmen, ob beziehungsweise wie wir diese am besten durchführen können", erzählen Sandra Gaisbauer und Fabian Beinhundner, Leiter der Landjugend (LJ) im Bezirk Braunau. Wichtig ist den beiden, den Mitgliedern im Bezirk trotz Corona ein aktives Angebot bereitzustellen. "Ob dann alles wie geplant durchgeführt werden kann, kommt mit der Zeit", sind sich die Landjugendlichen einig.

Fabian Beinhundner und Sandra Gaisbauer sind die neuen Leiter der Landjugend im Bezirk Braunau.  | Foto: LJ Braunau
  • Fabian Beinhundner und Sandra Gaisbauer sind die neuen Leiter der Landjugend im Bezirk Braunau.
  • Foto: LJ Braunau
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Ausweichen ins Internet

Veranstaltungen der Landjugend, wie etwa die kürzlich abgehaltene "Galanacht", wurden im vergangenen Jahr oftmals ins Netz verlegt. "In Zeiten wie diesen werden einige Onlineangebote seitens der Landjugend Oberösterreich organisiert und auch von unseren engagierten Mitgliedern sehr gut angenommen", so die LJ-Bezirksleiter.
Auch Sportvereine, wie etwa die Tanzsportler der "Beasty Ladies" setzen bei den wöchentlichen Trainingseinheiten auf das Internet. "Die Kleineren können freiwillig daran teilnehmen. Mit ihnen tanzen, hüpfen und spielen wir dann. Manche machen fleißig mit, andere wiederum sehen eher skeptisch zu", lacht Vereinsobfrau, Monika Höfelsauer. Bei den älteren hingegen, die Mitglieder der Leistungsmannschaft sind, ist das wöchentliche Training verpflichtend. "Wir wollen, dass die Leistungstänzer nicht abschwächen. Sie müssen trotzdem in Übung bleiben", so die Sportlerin. Einige Tänzerinnen haben sich aber aufgrund der aktuellen Trainingssituation bereits aus dem Verein verabschiedet. "Das ist natürlich sehr schade, weil es talentierte Sportlerinnen waren. Ich habe Angst, dass manche Mitglieder nach der Krise gar nicht mehr kommen", so Höflsauer.

In Zeiten der Krise trainieren die "Beasty Ladies" einmal wöchentlich online.  | Foto: Beasty Ladies
  • In Zeiten der Krise trainieren die "Beasty Ladies" einmal wöchentlich online.
  • Foto: Beasty Ladies
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Finanzen im Coronajahr

Der Wegfall sämtlicher Festivitäten und Veranstaltungen bedeutet für die Vereine auch eine finanzielle Herausforderung. "Da im letzten Jahr viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, fehlt natürlich bei vielen Ortsgruppen das Einkommen", wissen die Landjugendlichen. Durch den Wegfall vieler Veranstaltungen hielten sich aber, laut Beinhundner und Gaisbauer, auch die Ausgaben in Grenzen. Die "Beasty Ladies" finanzieren sich über die Mitgliedsbeiträge. "Wir mussten zum Glück aufgrund des fehlenden Trainings auch keine Hallenbeiträge bezahlen. Wenn wir aber weitere Mitglieder verlieren, fehlt auch unsere Haupteinnahmequelle", erzählt die Tanzsportlerin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.