Sechs Klassen für Sonderschule laut Bürgermeister so gut wie fix
Zwei Millionen Euro für Schulanbau

MATTIGHOFEN (ebba). In der Gemeinderatssitzung der Stadt Mattighofen am 27. September 2018 wurde einmal mehr der geplante Zubau für die Sonderschule thematisiert. Konkret wurde beschlossen, die Verträge für den Generalübernehmer und Architekten zu erweitern.

Sonderschule: Sechs weitere Klassen

Ein Plan für sechs zusätzliche Klassen wurde dem Land OÖ von der Stadtgemeinde zur Genehmigung vorgelegt. „Offiziell genehmigt ist zwar noch nichts, aber bei einem Besuch in Linz hat man mir hohe Zustimmung signalisiert“, rechnet Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer (SPÖ) fix mit dem Segen für das Projekt. Es werde Druck erzeugt, dass die Sonderschule mit Beginn des nächsten Schuljahres endlich auch in den frisch sanierten Schulkomplex umziehen kann.

Mit Fertigstellung des Bauprojektes hatte ja plötzlich nur mehr die Volksschule in dem Gebäude Platz. Die Sonderschüler waren gezwungen, bis auf weiteres im Provisorium im alten Stadtamtsgebäude zu bleiben. Ursachen waren zum einen der Zuzug und die damit stark angestiegenen Schülerzahlen und zum anderen die Installierung einer Nachmittagsbetreuung, für die es schlussendlich weitere Klassenräume bedurfte.

„Es wurde noch kein Kostendämpfungsverfahren eingeleitet, aber die Gesamtinvestitionskosten für den Zubau werden sich wohl auf rund zwei Millionen Euro belaufen“, so der Bürgermeister.

Gremium wird installiert

In der Gemeinderatssitzung stellte der neu gewählte Prüfungsausschussobmann Klaus Vogl (ÖVP) dann noch den Zusatzantrag, für künftige Bauvorhaben wieder ein eigenes Gremium zu installieren. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen. Bürgermeister Schwarzenhofer betonte aber, dass sich dieses Gremium selbst zusammensetzen muss. Außerdem könne es als beratendes Organ nur Empfehlungen an den Stadtrat und den Bauausschuss abgeben und sei demnach nicht selbst beschlussfähig.

Kindergarten Nord

Auch das Projekt Kindergarten Nord stand auf der Tagesordnung. Bis zum Jahr 2020 ist laut Vizebürgermeisterin Judith Konopa (SPÖ) die Fertigstellung des viergruppigen Kindergartens geplant. Es fiel der einstimmige Grundsatzbeschluss, das Projekt von einem Totalübernehmer abwickeln zu lassen.

Des Weiteren wurde noch der Ankauf eines LFA-B-Fahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Mattighofen beschlossen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.