Landeshauptmann stellte im Bezirk seine neue Politik vor

ÖVP-Landesgeschäftsführer LAbg. Wolfgang Hattmannsdorfer und Neo-Landeshauptmann Thomas Stelzer
  • ÖVP-Landesgeschäftsführer LAbg. Wolfgang Hattmannsdorfer und Neo-Landeshauptmann Thomas Stelzer
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ASPACH (ebba). Neo-Landeshauptmann Thomas Stelzer startete Anfang Mai seine "Vorstellungs-Tour" in Oberösterreich. Am 31. Mai stand der Bezirk Braunau auf dem Tourplan. Im Vorfeld der Veranstaltung "Thomas Stelzer persönlich" im Veranstaltungszentrum Danzer in Aspach, luden der Landes-Chef und ÖVP-Landesgeschäftsführer Landtagsabgeordneter Wolfgang Hattmannsdorfer zu einem Pressegespräch ein, um über Stelzers neue Politik, seine Pläne sowie über zentrale Themen der Zukunft zu sprechen.

Dabei kündigte Stelzer eine gesetzliche "Oberösterreich-Schuldenbremse" an. Diese soll geschaffen werden, um bestehende Schulden abzubauen und ohne neue Schulden hauszuhalten. Das Innviertel, insbesondere den Bezirk Braunau, sieht er als "Vorzeigeregion mit großen, starken Arbeitgebern." Besonders in der Infrastruktur, im öffentlichem Verkehr und im Ausbau des schnellen Internets gebe es jedoch noch Entwicklungspotenzial. "Eine gute Breitbandversorgung ist das Um und Auf. Hier müssen wir noch viel machen", so der Landeshauptmann. 100 Millionen Euro sollen bis 2021 in OÖ in den Breitbandausbau investiert werden. Mit einer eigenen Task Force sollen zudem internationale Firmen mehr als bisher in unser Land kommen.

Weiters soll in Forschung, Innovation und Bildung investiert werden. Eine Fachhochschule für das Innviertel sei auf jeden Fall vorgesehen. Behörden sollen effizienter, bei gleichbleibender Qualität kostensparender und morderner aufgestellt werden. Auf Kooperationen werde noch mehr Augenmerk gelegt. Wobei Stelzer betonte, dass er nichts davon halte, Zusammenlegungen vorzuschreiben.

Die ÖVP will Stelzer wieder zur klaren Nummer eins im Land machen, wobei vor allem auch der Abstand zur Nummer zwei wieder größer werden soll.

Im Rahmen von "Thomas Stelzer persönlich" hatten schließlich rund 1.000 Besucher die Möglichkeit, ihrem neuen Landeshauptmann Fragen zu stellen. In einem 60-Minuten-Talk sprach er zudem über Politik, Privates und Oberösterreich als das Land der Möglichkeiten. Außerdem wurde eine "Sag‘s Stelzer Videobox" aufgestellt, in der jeder Gast seine ganz persönliche Videobotschaft an den Landeshauptmann hinterlassen konnte.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.