Augustin Koch
Die Süße Knolle aus dem Innviertel

12Bilder

Süße Knolle – Die Süßkartoffel aus dem Innviertel

-- Erhältlich sind die Innviertler Süßkartoffeln ab Samstag, den 31.10.2020 im Hofladen mit Selbstbedienung in Lindach 4, 5122 Hochburg-Ach -- 

Die Süßkartoffel erobert seit längerer Zeit die Regale des Lebensmitteleinzelhandels. Großteils kommen die Süßkartoffeln in unseren Regalen aus den USA.
Der Trend zu bewusstem, regionalem und gesundem Einkauf erfordert einen Anbau vor Ort. Mit diesem Gedanken und den Erkenntnissen aus dem Versuch eines Studienkollegen starteten meine Partnerin Lydia und ich dieses Projekt. Große Herausforderung war es das ganze Wissen über die Kultivierung der Süßen Knolle anzueignen. Anfang Juni war  dann der Start. Knapp 4000 Pflänzchen wurden händisch angepflanzt. Das heurige feuchte Jahr liebten neben den Süßkartoffeln auch die Beikräuter. Ein mehrwöchiges Handhacken war erforderlich. Umso erfreulicher ist es nun ,die gut gewachsenen Süßkartoffeln zu ernten. Die Ernte muss sehr schonend Erfolgen, da die Schale sehr empfindlich ist. Die Ernte erfolgt mit einem einfachen Roder und einem aufsammeln per Hand. Nach der Ernte müssen diese noch für ca. eine Woche in einem warmen Raum (25 bis 30 °C) kommen, um eine Schalenfestigkeit zu erreichen. Süßkartoffeln werden am besten dunkel, kühl und trocken bei 12 bis 16 °C gelagert.
 
An dieser Stelle, herzlichsten Dank an den Fotografen Johann Zehner aus Mattighofen - Fotografie Zehner- für seine tollen Bilder bei der Ernte.  Instagram ,,fotografie-zehner,,

Die Süßkartoffel ist ein Windengewächs und mit den herkömmlichen Kartoffeln nicht verwandt. Geschmacklich sind sie zwischen Kürbissen und Karotten einzuordnen. Süßkartoffeln können auch roh genossen werden, die Blätter werden in einigen Ländern, wie z.B.: als Spinat verwendet. In der Küche können die Knollen als Suppe, Hauptspeise, Beilage und sogar als Nachspeise verwendet werden. Die Süßkartoffeln gelten als das nährstoffreichste Gemüse und haben ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Außerdem haben die Knollen einen hohen Anteil an Ballaststoffen, Zucker, Vitamin A, C, E und Kalium. 
Erhältlich sind die Innviertler Süßkartoffeln ab Samstag, den 31.10.2020 im Hofladen mit Selbstbedienung in Lindach 4, 5122 Hochburg-Ach.
Weitere Infos Bilder, Videos und Rezepte erhalten Sie auf der Facebookseite Süße Knolle – Süßkartoffeln aus dem Innviertel. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Regional is(s)t genial!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen