Frankenburger Würfelspiel
Ein Schauspiel auf der größten Naturbühne Europas

2Bilder

Kulturfahrt zum Frankenburger Würfelspiel

Die KuMM, Kulturverein aus Mauerkirchen, lädt am 30. 07. 2022 zur Fahrt zum Frankenburger Würfelspiel ein. Dieses bewegende Schauspiel können Sie auf der größten Natur-Freilichtbühne Europas erleben.
Über 500 LaienschauspielerInnen erwecken ein Stück Geschichte des Ortes sehr eindrucksvoll und bewegend zum Leben.
Kurz zum Inhalt: Anlass für den massiven Aufstand der Frankenburger war die Einsetzung eines katholischen Priesters. Religion bedeutete Anfang des 17. Jhs. den Menschen alles, sie war ihr letzter Rückhalt in ihrem kargen Leben. Graf Adam von Herberstorff, der bayrische Statthalter im Land ob der Enns, war aber unerbittlich, er ließ alle männlichen Bewohner der Grafschaft auf dem Haushamerfeld zusammentreiben. Dort wurden die Rädelsführer des Tumults zur Verantwortung gezogen und zum Würfeln um ihr Leben gezwungen.
Die dramatische, farbenprächtige Inszenierung unter freiem Himmel, die herrliche Naturkulisse und nicht zuletzt die unverfälschte Spielfreude der 500 Frankenburger LaiendarstellerInnen bescheren dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis.

Samstag, 30. Juli 2022
Abfahrt um 18:00, Wilhelm Mayerstr. (zwischen Spar-Parkplatz und Bauernmarkt)
Busfahrt incl. Eintritt: € 45.-/ Mitglieder € 40.-
Anmeldungen bitte unter mail@kumm.at bzw. unter 0664 538 5179
Einzahlung bis 27. 07. 2022 unter „KuMM-Fahrt zum Frankenburger Würfelspiel“
Konto der Sparkasse Mauerkirchen: IBAN AT66 2032 0321 0035 9251

Die Fahrt findet bei jedem Wetter statt. Vorstellungsbeginn 20:30 Uhr
Es gibt die Möglichkeit zur Benützung eines Shuttle-Busses vom Zentrum zur Bühne.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.