Braunauer Tafel kann auch dank finanzieller Unterstützung Hilfe anbieten
TEILEN - ganz ohne Smartphone und Social Media

Damit die bevorstehenden Feiertage etwas schöner werden.
8Bilder
  • Damit die bevorstehenden Feiertage etwas schöner werden.
  • hochgeladen von Anton Herzog

Für unsere heutige Gesellschaft ist das Wort TEILEN seit geraumer Zeit oft in neuer Verwendung. Vor allem die Jüngeren verbinden damit weitgehend die Verbreitung von Bildern, Musikstücken, Videos, Posts, Tweets, Chat- oder Blog-Einträgen etc. im Internet. Aber gerade in der Vorweihnachtszeit sollte doch auch die ursprüngliche und eigentliche Bedeutung nicht vergessen werden.

Jedes Wochenende voller Tafel-Einsatz

Jedes Wochenende am Samstag sind die Mitglieder und Helfer der Braunauer Tafel voll im Einsatz. Mit dem vom Lions Club Braunau gespendeten stolzen Stern-Transporter werden von den umliegenden Supermärkten und Geschäften, grenzüberschreitend auch aus Simbach, meist übrig gebliebene und großzügig abgegebene unverdorbene Waren – Lebensmittel vor allem: Brot, Gemüse, Obst, Mehl, Zucker, Wurst, Käse, Konserven und vieles mehr – abgeholt und zum Lager im Veranstaltungszentrum Braunau gebracht. Dort steht schon eine weitere Einsatztruppe zur Übernahme und Sortierung bereit. Noch vor einer kurzen Mittagspause ist das Lager im Keller (derzeit aber wegen Corona im VAZ-Foyer) bestens gefüllt. Ab 13 Uhr warten dann – zurzeit im Freien - schon die ersten Kunden auf die kostenlose Abgabe der Bestände. So kann Woche für Woche durch die Braunauer Tafel echte Hilfe für einkommensschwache Menschen geleistet werden. Für nicht mobile Hilfebedürftige gibt es sogar einen Zustelldienst.

Spürbare Hilfe für viele Menschen

Tafel-Obmann Konrad Prommegger erzählt nicht ohne Stolz:
Im Schnitt können wir in jeder Woche rund 70 Warenabholern (mit deren Familienangehörigen etwa 180 Menschen) aus Stadt und Bezirk Braunau durch unseren Verteilungseinsatz spürbar helfen. Das motiviert uns immer wieder. Kontakte und viele weitere Informationen zur Braunauer Tafel finden sich auf der Homepage https://www.tafel-braunau.info bzw. auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/braunauertafel !

Spenden verbessern Angebot 

Bestimmte lebenswichtige Waren, welche von den Kaufhäusern nicht oder nur in beschränkter Menge abgegeben werden können, kauft die Braunauer Tafel mit Hilfe von Spendengeldern auch zu. Damit sie das kann, dafür braucht es natürlich finanzielle Mittel von großzügigen Menschen, Firmen, Organisationen oder Vereinen. Gerade vor der Weihnachtszeit wäre eine Spende eine große Freude für die vielen ehrenamtlichen Helfer der Braunauer Tafel. Gerne wird hier die Bankverbindung angeführt: Raika Braunau, Braunauer Tafel, IBAN AT40 3406 0000 0813 1534. Übrigens, ein paar Euros von vielen kleinen Spenden machen auch einen Haufen, es müssen keine großen Beträge sein.

YCBS teilt zu Weihnachten

Dazu passend: Wegen der Pandemie-bedingten Absage der Weihnachtsfeier hat der Yacht Club Braunau-Simbach (sh. auch www.ycbs.at ) heuer an seine Mitglieder nur einen Weihnachtsbrief verschickt und es wurde im Vorstand beschlossen, das dadurch Eingesparte als Weihnachthilfe weiterzugeben. YCBS-Commodore Klaus Schäfer konnte mit Freude, gut geschützt durch eine Maske, einen Scheck über Euro 1.500 an die Vertreter der Braunauer Tafel übergeben. Die Mittel werden vor Ort und auch für die Flüchtlinge auf Lesbos verwendet. Der Yachtclub Braunau-Simbach hofft mit seinem TEILEN einen kleinen Beitrag zur Hilfe Bedürftiger beigetragen zu haben und bedankt sich ganz besonders bei der einsatzfreudigen Tafel-Gemeinschaft für ihr soziales Engagement.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen