Lauf für uns
HLW-Schülerinnen im Organisationsteam von Spendenlauf

Am 3. Juli findet beim Waldsee in Simbach wieder der Sponsorenlauf "Lauf für uns" statt. 
Lena Jetzinger, Anna Katits und Lena Zierhut freuen sich schon auf viele Teilnehmer am diesjährigen Lauf. | Foto: HLW Braunau
  • Am 3. Juli findet beim Waldsee in Simbach wieder der Sponsorenlauf "Lauf für uns" statt.
    Lena Jetzinger, Anna Katits und Lena Zierhut freuen sich schon auf viele Teilnehmer am diesjährigen Lauf.
  • Foto: HLW Braunau
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Im Zuge ihrer Diplomarbeit organisieren drei Schülerinnen einen Spendenlauf mit. 

BRAUNAU, SIMBACH. Der Spendenlauf "Lauf für uns" im Waldsee in Simbach, hat beinahe schon Traditionsfaktor. Am 3. Juli 2019 findet er bereits zum achten Mal statt.

Schülerinnen organisieren mit

Erstmals werden die Organisatoren von einem Schülerinnenteam der HLW Braunau unterstützt. Anna Katits, Lena Jetzinger und Lena Zierhut haben schon öfters selbst als Läuferinnen an dem Spendenlauf teilgenommen. Nun nehmen sie nicht "nur" teil, sie sind Teil des Organisationsteams. Sie helfen bei der Planung und der Durchführung mit und kümmern sich um die Verpflegungsstationen während des Laufes. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen bereits seit Monaten. Sponsorenbriefe wurden verfasst, Helfer eingeteilt, die Verpflegung geplant, Schulen besucht und Mitschüler für das Projekt begeistert. 
"Kaum vorstellbar, dass weit über 800 Schüler am Vormittag am Lauf um den Waldsee teilnehmen", freut sich Lena Jetzinger. Die Einnahmen vom Lauf kommen dem Waisenheim St. Clare in Uganda zugute. Dort leben 140 Voll- und Halbweisen, zwischen sechs und 18 Jahren. Mit der Spende werden Hygieneartikel, Lebensmittel, Kleidung, Schuhe und Bücher angeschafft. Außerdem erhalten Jugendliche nach Abschluss der Berufsschule eine "Toolbox" für ihren Job. So bekommen Schneiderinnen beispielsweise eine Nähmaschine, Elektriker technische Messgeräte oder Maurer Wasserwaagen und Spachteln. Die Spenden kommen direkt den Kindern zugute, da die Mitglieder des Vereins SLW Ugandahilfe ehrenamtlich arbeiten. 
Am Vormittag drehen Schüler aus Österreich und Deutschland ihre Runden um den See. Bis 19 Uhr haben dann alle Interessierten, ob Jogger, Walker, Sportvereine, Firmengruppen oder Einzelpersonen, die Möglichkeit, um den Waldsee zu laufen. 
"Größere Gruppen, die teilnehmen möchten, würden uns die Arbeit erleichtern, wenn sie sich vorher entweder auf der Homepage (www.lauf-fuer-uns.de) oder per Mail an info@lauf-fuer-uns. de anmelden würden", so Lena Zierhut. 
Wer mitlaufen möchte sucht sich am besten einen oder mehrere Sponsoren, beziehungsweise spendet selbst für die Kids in Uganda. Man vereinbart entweder mit dem Sponsor einen bestimmten Betrag pro Runde oder einen Pauschalbetrag. 
Wer nicht mitlaufen kann, darf sich trotzdem gerne mit einer Spende beteiligen. Entweder direkt beim Waldlauf abgeben oder auf das Konto der SLW-Ugandahilfe Bayern und Tirol e.V. (Raiffeisenbank eG Altötting, IBAN: DE65710610090004356004) eingezahlt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.