AMS Braunau
1.949 Arbeitslose weniger als im Vorjahr

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Braunau ist weiterhin leicht rückläufig.  | Foto: Foto: BRS
2Bilder
  • Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Braunau ist weiterhin leicht rückläufig.
  • Foto: Foto: BRS
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Der Abwärtstrend der Arbeitslosenzahlen im Bezirk Braunau geht weiter: 2.337 Personen waren mit Ende April als beschäftigungslos beim Arbeitsmarktservice (AMS) in Braunau gemeldet.

BRAUNAU (kat). Der Abwärtstrend der Arbeitslosenzahlen im Bezirk Braunau hält weiter an: 2.337 Personen sind mit Stand 27. April beim Arbeitsmarktservice (AMS) in Braunau als arbeitslos gemeldet. Davon sind 1.207 Frauen und 1.130 Männer. Im Vorjahresvergleich ist die Zahl der Beschäftigungslosen insgesamt um 1.949 gesunken: 4.286 Personen ohne Job waren im April 2020 beim AMS gemeldet. "Im Wochenvergleich ist die Zahl wiederholt leicht rückläufig, sodass ich davon ausgehe, dass der positive Trend über den April hinaus anhält", blickt der stellvertretende AMS-Leiter Stefan Seilinger, vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Im heurigen März lag die Zahl der Arbeitslosen bei 2.582, davon waren 1.264 Frauen und 1.318 Männer.

Öffnung der Gastro

Die geplanten Lockerungen im Bereich der Gastronomie sowie im Tourismus, sieht Seilinger nicht als weiteren Faktor zur Senkung der Zahlen: "Die Öffnung im Bereich Gastro wird primär das Arbeitsvolumen erhöhen, jedoch die Arbeitslosen-Quote im Bezirk nicht beeinflussen. Da sich dieses Personal überwiegend in Kurzarbeit befindet und somit über die lange Zeit der Betriebsschließung in Beschäftigung gehalten werden konnte."

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Braunau ist weiterhin leicht rückläufig.  | Foto: Foto: BRS
Stefan Seilinger blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft: Er geht von einem weiteren Abwärtstrend der Zahlen aus.  | Foto: Bernbacher
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.