Lehrstelle sucht Lehrplatz
Ausbildung zum Sonnenschutztechniker in Munderfing

Das Familienunternehmen "NeWo" in Munderfing nimmt noch Sonnenschutztechniker-Lehrlinge auf.  | Foto: NeWo.at
3Bilder
  • Das Familienunternehmen "NeWo" in Munderfing nimmt noch Sonnenschutztechniker-Lehrlinge auf.
  • Foto: NeWo.at
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Die Corona-Krise hat nicht nur Auswirkungen auf bereits bestehende Arbeitsverhältnisse: Auch junge Menschen, die in Kürze eine Lehrstelle angetreten hätten, müssen sich nun oftmals auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz machen. Die Firma NeWO in Munderfing bildet wieder Sonnenschutztechniker aus. Und hätte noch Kapazitäten frei.

MUNDERFING (kat). Im Bezirk Braunau sind, mit Stand von Anfang Juli, derzeit 15 Jugendliche auf der erneuten Lehrstellensuche. "Das großteils mündlich vereinbarte Ausbildungsverhältnis hat sich aufgrund der wirtschaftlichen Fehlentwicklung zerschlagen", erzählt Stefan Seilinger vom AMS in Braunau. Neben den lehrstellensuchenden Jugendlichen, gibt es auch zahlreiche Unternehmen im Bezirk, die im September Lehrlinge aufnehmen würden, bislang jedoch noch nicht fündig wurden.

Meldung beim AMS

Die Sparten, in denen gesucht wird, reichen dabei vom Einzelhandel über die Gastronomie bis hin zu Ausbildungen zu Tischlern oder Bäckern. Nähere Infos dazu gibt es im E-Jobroom des AMS. "Jugendliche in dieser Situation sollen sich umgehend mit dem AMS telefonisch in Verbindung setzen, um eben nach eingehender Beratung auch adäquate Angebote machen zu können. Die Meldung beim AMS mit Ende der Sommerferien ist zu spät. Die Planungen und Einstellungen werden bei den Unternehmen in den nächsten Wochen abgeschlossen. Generell gilt die Ausbildungspflicht, Sanktionen bei Nichteinhaltung wären die logische Konsequenz", betont der stellvertretende AMS-Leiter.

Stefan Seilinger vom AMS Braunau empfiehlt Lehrstellensuchenden, sich umgehend beim AMS zu melden. | Foto: Bernbacher
  • Stefan Seilinger vom AMS Braunau empfiehlt Lehrstellensuchenden, sich umgehend beim AMS zu melden.
  • Foto: Bernbacher
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Wanted: Sonnenschutztechniker 

Das Familienunternehmen NeWo in Munderfing sucht noch Jugendliche, die eine Ausbildung zum Sonnenschutztechniker machen möchten. Nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung sind Sonnenschutztechniker Experten auf den Gebiet des Sonnen- und Insektenschutzes. "Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen beispielsweise Themen wie Klima-, Licht- und Regelungstechnik, Architektur, Bauphysik, Elektronik, Planung und Kalkulation von Sonnen- und Insektenschutzanlagen, Materialkunde, Farbenlehre und das Anfertigen von Werkszeichnungen, sowie Kundenberatung, Wartung und Montage", berichtet Michael Frauscher, Geschäftsführer des Unternehmens, über das breite Aufgabengebiet. "Die Sonnenschutztechniker sind sehr gefragte Fachkräfte, die mit dieser Ausbildung Branchenübergreifend sehr gefragt sind", so Frauscher weiter. Bei Interesse an einer Ausbildung zum Sonnentschutztechniker können potenzielle Lehrlinge ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Foto an bewerbung@newo.at schicken.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.