WIEHAG GmbH erhält Auszeichnung
Beste oberösterreichische Holzbauten gekürt

Der Sonderpreis in der Kategorie "Außer Landes" ging an die Firma WIEHAG GbmH, für ihren Holzbau der Macallan Whisky Distillery in Schottland.
2Bilder
  • Der Sonderpreis in der Kategorie "Außer Landes" ging an die Firma WIEHAG GbmH, für ihren Holzbau der Macallan Whisky Distillery in Schottland.
  • Foto: eventfoto/W. Kunasz
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Am 19. Mai wurden die besten oberösterreichischen Holzbauten gekürt. 

ALTHEIM, BRAUNAU. Bei der diesjährigen Verleihung des Holzbaupreises wurden insgesamt fünf Auszeichnungen, zwei Sonderpreise, ein Publikumspreis und acht Anerkennungen verliehen. 

Werkstoff Holz

Der Werkstoff Holz erlebt in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Aufschwung. Der Oberösterreichische Holzbaupreis holt diese herausragenden Leistungen vor den Vorhang. "Damit solche Leuchtturmprojekte keine Einzelmaßnahmen bleiben, ist es wichtig, den Einsatz von Holz beim Bauen zu forcieren. Denn gerade im städtischen Bereich Oberösterreichs ist der Anteil an Holzbauprojekten im Wohnbau noch eher gering. Initiativen wie der Oberösterreichische Holzbaupreis helfen dabei, Bewusstsein und Selbstverständnis für nachhaltige Baukultur in unserem Land zu schaffen", so Wohnbau-Landesrat, Manfred Heimbuchner. 
In der Kategorie "Sonderpreis außer Landes" wurde die WIEHAG GmbH gekürt. Das Unternehmen mit Sitz in Altheim wurde für ihren Holzbau bei der Macallan Whisky Distillery in Schottland ausgezeichnet. Für dasselbe Projekt erhielt das Altheimer Unternehmen auch den Niederösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie „Großvolumiger Holzbau in der EU“.
Die Firma TRAGWERK + Ingenieurholzbau GmbH erhielt für den Holzbau beim Neubau der Fahrschule Burgstaller in Braunau eine Auszeichnung in der Kategorie "Schule aus Holz". 
Unterstützt wurde der Oberösterreichische Holzbaupreis 2019 durch das Land Oberösterreich.

Der Sonderpreis in der Kategorie "Außer Landes" ging an die Firma WIEHAG GbmH, für ihren Holzbau der Macallan Whisky Distillery in Schottland.
Auch beim Niederösterreichischen Holzbaupreis siegte das Projekt der WIEHAG GmbH aus Altheim in Schottland.
Autor:

Katharina Bernbacher aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.