Der beste Gin Österreichs kommt aus Weng: Der schöne Reinhard

4Bilder

WENG, LONDON (ebba). Jedes Jahr findet in London die Verleihung des "World Gin Awards" statt. Bei diesem renommierten Event stellen sich Gins weltweit Profi-Verkostern, Größen der Spirituosen-Branche und Gin-Kennern.

Am 10. Jänner 2018 wurde der Länder-Gewinner verkündet und den Titel als bester Gin Österreichs konnte "Der schöne Reinhard" für sich entscheiden. Der Gin-Produzent Reinhard Putscher aus Weng im Innkreis und sein Geschäftspartner Stefan Pulster aus München waren live bei der Bekanntgabe im Caledonian-Club in London dabei.

Putscher ist Gründer der Gingineers Distillery in Weng und hat die Gin-Marke "Der schöne Reinhard" ins Leben gerufen. Nach zweijähriger Entwicklungsphase waren die hohen Geschmacks- und Qualitätsansprüche erfüllt, sodass man Mitte 2017 mit kleinst Chargen in Produktion gehen konnte. Nach Erfolgen bei Verkostern, Bars und Gin-Fans in Österreich und München, kam dann der Entschluss sich bei einem großen Wettbewerb der Konkurrenz zu stellen.

Putscher möchte eine Marke aufbauen. "Alle Gins unserer Zeit sagen nahezu Dasselbe: Hochwertige Zutaten, regional, bio. Aber keiner dieser Gins ist eine wirkliche Marke. Das Branding fehlt. Das Gefühl, die Botschaft. "Der schöne Reinhard" steht für Leidenschaft, Erotik und Sinnlichkeit. Er ist cool und sexy. Und so schmeckt er auch", beschreibt der Gin-Produzent aus dem Bezirk Braunau. Der Name "Der schöne Reinhard" mit dem ebenso klingenden Untertitel "The sexiest gin alive" war übrigens nicht der kreative Einfall von Reinhard Putscher. "Der Name kam von Freunden. Aber er wurde natürlich dankend angenommen", meint er schmunzelnd.

Nach dem Gewinn des Titels "Best Austrian Contemporary Style Gin" geht es nun daran, den in Österreich noch in den Kinderschuhen steckenden Gin-Markt zu definieren und zu erobern. Dazu wird gerade ein Werbefilm produziert, der in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Erhältlich ist "Der schöne Reinhard" aktuell nur exklusiv unter www.derschoenereinhard.com. Die Ausweitung in Bars, Clubs und den Handel ist geplant.

Fotos: Gingineers Distillery e.U.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen