Der neue AMS-Chef zieht nüchterne Jahresbilanz

Walter Moser (r.) und sein Vize Stefan Seilinger haben mit immer mehr arbeitssuchenden Menschen zu tun.
  • Walter Moser (r.) und sein Vize Stefan Seilinger haben mit immer mehr arbeitssuchenden Menschen zu tun.
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK (ah). Überfüllte Gänge beim AMS (Arbeitsmarktservice) gehören der Vergangenheit an. Der Grund liegt aber nicht darin, dass die Zahl der Arbeit suchenden Menschen weniger geworden ist. „Bei uns läuft alles über Termine. Arbeitssuchende erhalten von unseren Service-Desk-Mitarbeitern einen Beratungstermin zugewiesen. Nur in ganz dringenden Fällen wird die Person direkt zu einem Berater weitergeleitet“, erzählt Walter Moser. Er ist seit einem Jahr neuer Leiter beim AMS in Braunau und Chef von 39 Mitarbeitern. Obwohl die Zahl der Beschäftigten im Bezirk auf 38.871 gestiegen ist, ist auch die Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent im Jahr 2013 auf 6,3 Prozent im vergangenen Jahr geklettert. Damit lag der Bezirk Braunau über dem OÖ-Schnitt mit 5,7 Prozent und hinter Steyr, Wels und Linz auf Platz vier im Bezirks-Ranking. Laut Moser liegt das daran, dass die Menschen immer länger arbeitslos bleiben. Dies sei wiederum darauf zurückzuführen, dass immer mehr Personen mit Vermittlungseinschränkungen und ältere Personen von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Durch Zuzug aus dem EU-Raum, aber auch aus anderen Bezirken, wird das Arbeitskräfteangebot weiter steigen und der Kampf am Arbeitsmarkt härter. Mosers Stellvertreter, Stefan Seilinger, rät: „Ein Lehrabschluss vermindert das Risiko von Arbeitslosigkeit. Die meisten Arbeitslosen haben nur einen Pflichtschulabschluss." Walter Moser ergänzt: „Es gibt einen Verdrängungsprozess durch besser qualifizierte Arbeitskräfte. Es sollte jeder darauf achten, gesund zu bleiben und sich weiterbilden. Da hat jeder auch eine gewisse Selbstverantwortung.“ Die Arbeitslosenquote ist seit Jahresbeginn weiter gestiegen. Ende Februar waren 3470 Personen auf Jobsuche, das sind 8,3 Prozent. Walter Moser wendet aber ein, dass in den Wintermonaten die Arbeitslosenquote generell höher sei.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.