Energy Globe für „HumanEnergy“

Foto: Energy Globe/HTL

BRAUNAU. Das Projektteam „HumanEnergy“, bestehend aus Christoph Schnitzinger und Leonhard Winkler – beide Absolventen der Abteilung für Elektronik und Technische Informatik der HTL Braunau –, wurde am 25. April mit dem Energy Globe OÖ in der Kategorie Jugend ausgezeichnet.
Nach dem 2. Platz beim Wettbewerb Jugend Innovativ 2018 in der Kategorie „Science“ hat nun das Projektteam „HumanEnergy“ erneut einen Preis gewonnen.

„In vielen aktuellen Forschungsprojekten wird intensiv an neuen Mikroimplantaten geforscht. Im Labor können diese Implantate spezifische Körperfunktionen ersetzen und somit erweisen sie sich als vielversprechende Modelle, um große Teile der heutigen Medizin zu revolutionieren. Einige davon, wie zum Beispiel Herzschrittmacher, haben sich bereits durchgesetzt und sind aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Diese Implantate werden derzeit vorwiegend durch Lithiumiodid-Batterien mit Energie versorgt. Diese Akkus müssen nach einigen, meist vier bis fünf Jahren, operativ getauscht werden, da nach dieser Zeit deren Leistungsdichte drastisch abnimmt“, erzählen die beiden Maturanten über den Ausgangspunkt ihrer Projektarbeit, die sie unter Betreuung von Walter Plank erstellt haben.

Um für die Gesellschaft eine gute Lösung für dieses Problem zu bieten, wurde in ihrem Projekt an einer alternativen Energieversorgung für Mikroimplantate geforscht. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit von Blutzucker in Gewebelösungen, erweist sich eine, wie in diesem Projekt gebaute, Glukosebrennstoffzelle als vielversprechendes Modell.
Durch die Energieerzeugung aus einer elektrochemischen Reaktion von Glukose könnte somit auf eine Batterie verzichtet werden. Dadurch wären viele risikoreiche und kostenintensive Operationen zu vermeiden, welche momentan durch den notwendigen Wechsel der Batterie entstehen.

Die beiden HTLer haben mit dem Bau der Glukosebrennstoffzelle und mit den entsprechenden Messungen die grundsätzliche Möglichkeit für die Glukosebrennstoffzelle nachgewiesen. Der Weg hin zu einer konkreten Anwendung und Umsetzung dieser Idee ist natürlich noch ein weiter.

„Ich freu‘ mich sehr, dass unsere beiden Absolventen mit dem Energy Globe in der Kategorie Jugend ausgezeichnet wurden. Ich hatte mehrmals Einblick in dieses Projekt und es war eine wirklich beachtliche Leistung, die Christoph und Leonhard erbracht haben“, meint Gerda Schneeberger, die bei der Preisverleihung anwesend und die als Klassenvorstand mit den Leistungen der beiden besonders vertraut war.

Besonders erfreulich für die HTL Braunau war, dass gleich drei Projekte (bei insgesamt acht Nominierungen) in der Kategorie Jugend vertreten waren. Neben HumanEnergy nahmen Mario Tutzer und Katharina Leitner mit ihrem Projekt "Wasserreinigung mit Moringa" am Finale ebenso teil, wie Dominik Esterbauer, Christian Höck und Thomas Wengler, die ihr Projekt "Energierückgewinnung aus einem Stoßdämpfer" vorstellten.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.