Betriebe stellen Produktion teilweise um
Gesichtsschild und Mund-Nasen-Masken made in Braunau

Martin Würflingsdobler | Foto: doppler Schirme
3Bilder
  • Martin Würflingsdobler
  • Foto: doppler Schirme
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Schirmspezialist doppler hat in Braunau mit der Produktion von Mund-Nasen-Masken begonnen. Und in Mattighofen stellt Scott nun statt Skibrillen Schutzvisiere her.

BRAUNAU, MATTIGHOFEN (ebba). Wo bis vor Kurzem noch edle Regenschirme, Sonnenschirme und Sitzauflagen von Hand gefertigt wurden, entstehen nun ebenso hochwertige Masken, die Mund und Nase schützen.

Die doppler Mund-Nasen-Masken sind schnell verfügbar und kurzfristig lieferbar. „Einen großen Gewinn erwarten wir bei den Masken nicht“, stellt Martin Würflingsdobler, Gesellschafter bei doppler, klar. „Vielmehr nutzen wir in der aktuellen Situation freie Produktionskapazitäten. Somit leisten wir einerseits einen gesellschaftlichen Beitrag und ermöglichen andererseits unseren Mitarbeitern – wo immer das geht –, nicht in Kurzarbeit gehen zu müssen.“ Das Interesse an den doppler-Masken ist groß, viele Bestellungen von Einzelhandel, großen Handelsbetrieben, aber auch Ärzten sind bereits eingetroffen und werden laufend ausgeliefert.

Lieferfähig trotz Shut-down

Wie alle Unternehmen sieht sich auch das Traditionsunternehmen doppler mit den Auswirkungen des Ausbruchs von Covid-19 konfrontiert. Aufgrund durchdachter Maßnahmen wie Sicherheits- und Hygienerichtlinien bleibt doppler aber lieferfähig. Während die Mitarbeiter der Produktion und des Lagers in Schichten den Versand am Laufen halten, ist der Außendienst im Homeoffice erreichbar. „Wir freuen uns, dass unsere Partner im Segment der Garten- und Baumärkte sowie viele Geschäfte in den Innenstädten und auch unser eigener Werksverkauf nach Ostern wieder öffnen durften, und sehen auch hier schon die ersten Bestellungen“, freut sich Würflingsdobler über die Lockerungsmaßnahmen.

Von der Sport- zur Schutzbrille

In Mattighofen ist der Sitz des Produktions- und Optikkompetenzcenters des Sportartikelkonzerns Scott. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden von diesem Standort aus die weltweiten Absatzmärkte mit hochwertigen Sportbrillen versorgt. Aufgrund der Covid-19-Krise wurden in Zusammenarbeit mit Arbeitsmedizinern der AUVA die Lagerbestände des Unternehmens umgeschichtet. Von nun an produziert Scott Schutzbrillen für Ärzte und Kliniken sowie Schutzvisiere für Betriebe.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.