LehrlingsRundSchau
Lehrlingsmesse Braunau am 14. und 15. Oktober 2022

Foto: WKO Braunau
3Bilder

Nach Corona-bedingter Hürden, die Lehrlingsmessen abzuhalten, finden diese heuer wie gewohnt statt.

BRAUNAU. Den Auftakt macht die Lehrlingsmesse in der Bezirkssporthalle Braunau am 14. und 15. Oktober 2022. WKO-Obmann Klemens Steidl freut sich: „ Sowohl für die Jugendlichen als auch die Lehrbetriebe sind die Lehrlingsmessen von entscheidender Bedeutung. Man kann sich einen kompakten Überblick über Berufe und Betriebe, Chancen und Möglichkeiten verschaffen. Die teilnehmenden Lehrbetriebe wiederum haben hunderte Kontaktchancen mit Jugendlichen und Eltern, die ernsthaftes Interesse an der Lehre haben.“ Kaum ein Lehrling habe seine Berufswahl ohne Besuch der Lehrlingsmessen getroffen.

Lange Tradition

Im Bezirk Braunau wurde 2007 die erste regionale Lehrlingsmesse abgehalten, damals noch in der WKO-Bezirksstelle. Schon wenige Jahre später reichte der Platz nicht mehr aus und man hielt die Messe in der Bezirkssporthalle ab. Um der enorm prosperierenden Wirtschaftsentwicklung im Mattigtal gerecht zu werden, wurde auch Mattighofen zum Lehrlingsmesse-Standort. Braunau ist somit der einzige Bezirk mit zwei regionalen WKO-Lehrlingsmessen. Dazu kommen noch erfolgreiche Initiativen von Mittelschulen, beispielsweise in Altheim und Ostermiething, wo sich örtliche Lehrbetriebe präsentieren. Außerdem gibt es exklusiv in Braunau die Web-Lehrlingsplattform KarriLehre.at, wo sich die regionalen Lehrbetriebe mit betriebsspezifischen Videos und vielen weiteren Infos präsentieren.

WKO-Leiter Klaus Berer betont: „Das Braunauer Konzept hat sich sehr gut bewährt. Wir bieten Ausstellern und Besuchern fernab von Schulspaß oder Schulstress die Möglichkeit, informative und gute Gespräche zu führen. In nahezu allen Fällen werden die Jugendlichen von den Eltern begleitet, die bei der Berufswahl eine entscheidende Rolle spielen. Deshalb finden die Lehrlingsmessen außerhalb der Schulzeiten – Freitagnachmittag und am Samstag – statt.“

Die zweite Lehrlingsmesse im Bezirk, jene in der Sepp-Öller-Halle in Mattighofen, geht am 11. und 12. November 2022 über die Bühne.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.