Weiterbildung im Betrieb
Karrieremanagement bei Berner in Braunau

Neue Mitarbeiter der Firma beim Onboarding.
 | Foto: Berner Ges.m.b.H.
4Bilder
  • Neue Mitarbeiter der Firma beim Onboarding.
  • Foto: Berner Ges.m.b.H.
  • hochgeladen von Daniela Haindl

Talententwicklung, Karrieremanagement, Vielfalt und Mobilität - die Weiterbildung der Mitarbeiter spielt eine vorrangige Rolle bei Berner in Braunau. "Experten aus Leidenschaft" zu sein, gehört zu einem Leitbild der Unternehmensphilosophie.

BRAUNAU. Als österreichische Tochtergesellschaft des Berner Konzerns mit über 9000 Mitarbeitern weltweit, zählt der Standort des Berner Unternehmens in Braunau rund 500 Mitarbeiter. Von hier aus werden Niederlassungen in ganz Osteuropa betreut. Maximale Vernetzung und expandierendes Wissen, sind Leitmotive auch am Standort, was sich vor allem in der Weiterbildungspolitik des Unternehmens bemerkbar macht.

Intensives Onboarding neuer Mitarbeiter

"Uns ist es besonders wichtig, dass wir die Mitarbeiter in allen Bereichen konstant aus- und weiterbilden", so Angela Lateraner, Leitung der Abteilung Human Ressources. "Wenn ein neuer Mitarbeiter bei uns beginnt, durchläuft er ein intensives Onboarding, das sich je nach Aufgabenbereich gestaltet." Ein wichtiger Teil der Weiterbildungsstrategie sei die Entwicklung von Mitarbeitern zu Führungskräften: "Wir wollen einen Großteil unserer Führungspositionen mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzen."

Work-Life-Balance & Homeoffice

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Berner auf Werte wie Bodenständigkeit, Respekt, Vertrauen und soziale Verantwortung. Aber vor allem das lebenslange Lernen genießt einen hohen Stellenwert. Nur so könne laut Lateraner eine konstante Entwicklung des Unternehmens sichergestellt werden. Aber auch die Work-Life-Balance spielt eine wichtige Rolle. "Unsere Mitarbeiter in der Logistik schätzen besonders, dass wir trotz der Unternehmensgröße keinen Schichtbetrieb haben. Des Weiteren besteht für die Mitarbeiter im Innendienst die Möglichkeit von Homeoffice."

Online-Lernplattform "Berner Campus"

Besonders hervorzuheben ist, dass das Unternehmen sogar eine eigene Online-Lernplattform eingeführt hat: Den Berner Campus. "Die Mitarbeiter können sich darin zu verschiedensten Themen orts- und zeitunabhängig informieren und weiterbilden." Vor allem in Pandemie-Zeiten,  ein echter Gewinn für die zahlreichen Angestellten.

Eigene Covid-Teststraße

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Human Ressources Politik der Firma. "Wir helfen gezielt, Potenziale zu entfalten, Weiterentwicklung zu fördern und Zukunft zu gestalten." so heißt es auf der Homepage des Standortes, doch auch auf die Details wird Rücksicht genommen. Angela Lateraner: "Wir stellen allen Mitarbeitern am Standort gratis Obst und Kaffee zur Verfügung und bieten firmengestütztes Mittagessen in unserer Betriebskantine an." Auch eine betriebliche Altersvorsorge, sowie Gesundheitsinitiativen runden die Leistungen ab. Seit Februar gibt es am Standort Braunau sogar eine betriebliche Covid-19 Teststraße.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.