"Zuerst werden Ungelernte freigestellt"

BEZIRK (höll). 2915 waren im Dezember 2012 ohne Job das sind 11 Prozent mehr als im Dezember des Vorjahres. "Zum ersten Mal sind beim AMS Braunau mehr Arbeitslose mit Pflichtschulabschluss vorgemerkt als alle anderen Ausbildungsgrade", erklärt AMS-Braunau-Leiterin Marianne Hagenhofer. "Die Daten zeigen, dass zuerst Ungelernte freigestellt werden." 1402 Arbeitssuchende haben keinen Schulabschluss bzw. einen Pflichtschulabschluss, 1096 haben eine Lehre absolviert, 37 eine Meisterprüfung und 60 eine akademische Ausbildung.

330 offene Stellen waren im Dezember verfügbar, vor allem in den Bereichen "Industrie & Gewerbe" (184), Dienstleistungen (45) und "Handel & Verkehr" (35). 726 Jobsuchende befinden sich in einer Schulung, das sind 2,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitrum des Vorjahres.

Im Dezember waren beim AMS in Braunau 24 Lehrstellensuchende gemeldet. Sie stehen 51 sofort verfügbaren Lehrstellen überwiegend in den Branchen Metall- und Elektroberufe, Fremdenverkehr und Holzverarbeitung gegenüber.

Autor:

Petra Höllbacher aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.