Braunauer Zeitgeschichte-Tage

Religionsbezogene Themen werden behandelt. | Foto: Fesl
2Bilder

Unter dem Titel „Religion und Moderne“ finden die 26. Braunauer Zeitgeschichte-Tage von 22. bis 24. September im Gugg-Kulturhaus in Braunau statt. Der Eintritt ist frei.

Die heurigen Zeitgeschichte-Tage beschäftigen sich mit der Rolle von Religion(en) in der gegenwärtigen modernen Gesellschaft. Das Prinzip der „Sakularität“, in welchem sich das heutige Selbstverständnis, jedenfalls in „westlich“ orientierten Staaten ausdrückt, hat sich (erst) nach und nach im Zuge der „Aufklärung“ des 18. Jahrhunderts entwickelt. Angesichts der zunehmenden politischen Instrumentalisierung der Religionsfrage werden einerseits die Dialoge zwischen den Religionen und andererseits jene zwischen den staatlich gestaltenden und religiösen Kräften Momente von zentraler Bedeutung und Herausforderung sein, wenn es um die Sicherung des sozialen Friedens und der politischen Stabilität in Europa geht.
Dieses weite Spannungsfeld werden die Referenten der diesjährigen Zeitgeschichte-Tage über seine Entwicklungslinien verfolgen, Ist-Zustände beschreiben und Ausblicksvarianten vorzeichnen.

Parallel zur Tagung wird eine Ausstellung in der Gugg-Galerie gestaltet, welche die interkulturellen und interreligiösen Ansätze der „Stiftung Weltethos“ illustriert: 1990 hatte der Schweizer Theologe Hans Küng das Buch „Prinzip Weltethos“ veröffentlicht, in dem er einen Grundbestand an ethischen Normen und Werten formulierte, der sich aus religiösen, kulturellen wie auch aus philosophischen Traditionen der Menschheitsgeschichte herleiten lässt. Die Überlegungen Küngs mündeten 1993 in der „Erklärung zum Weltethos“, an der Vertreter zahlreicher Religionen und religiösen Traditionen, auch von Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum, mitwirkten.

Wann: 24.09.2017 ganztags Wo: GUGG Braunau, Palmstraße 4, 5280 Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Religionsbezogene Themen werden behandelt. | Foto: Fesl
Foto: GUGG Kulturhaus
Anzeige
Was auf keinem Kirtag fehlen darf, sind verschiedene Fahrgeschäfte. Am Georgimarkt kommen Alt und Jung auf ihre Kosten. | Foto: Feuerwehr Wildenau
7
  • 14. April 2024
  • Wildenau
  • Wildenau

Mein Aspach Wildenau: Der Georgimarkt von 12. bis 14. April

Von 12. bis 14. April ist in Wildenau wieder Kirtag-Stimmung angesagt: Der Georgimarkt geht über die Bühne. WILDENAU. Der Georgimarkt in Wildenau steht schon in den Startlöchern: Von 12. bis 14. April gibt es wieder einige Gründe zu feiern. Los geht es am Freitag Abend mit Mark Riever und Steve Area. Sie sorgen im Bierzelt für reichlich Partystimmung. Eintrittskarten sind im Vorverkauf um sieben Euro und an der Abendkasse für neun Euro erhältlich. Der nächste Tag beginnt um 11 Uhr mit dem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.