"Tanzen macht glücklich"

Die Tanzschule von Alexander Zaglmaier und Sabine Kapfinger hat vier Standorte, unter anderem einen in Braunau. | Foto: Vanmey
2Bilder
  • Die Tanzschule von Alexander Zaglmaier und Sabine Kapfinger hat vier Standorte, unter anderem einen in Braunau.
  • Foto: Vanmey
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Braunau

BRAUNAU. Jedes Jahr gibt es neue Trendtänze, "Tanz des Jahres 2016" ist der Samba. Grundsätzlich sind Swing-Tänze, wie der "West Coast Swing" im Kommen, aber auch Zumba ist immer noch sehr beliebt.
"Die Grundtänze sind aber nach wie vor gefragt", erklärt Alexander Zaglmaier von der "Tanzschule Zaglmaier – Zabine und Alex". Besonders auffällig sei aber, dass jetzt im Sommer eine höhere Nachfrage nach karibischen Tänzen, wie zum Beispiel Salsa, herrsche. "Außerdem sind um diese Zeit viele Hochzeiten. Vor allem Walzer, Discofox und Cha-Cha-Cha spielen für Hochzeitspaare eine Rolle", weiß der "Dancing Star".

Tanzen ist gesund

Tanzen ist Sport, man ist in Bewegung, verbessert zudem die Kondition und die Koordination. Die Konzentration wird gefördert und es ist sogar bewiesen, dass Tanzen bei Alzheimer und Parkinson eine heilende Wirkung hat.
"Vor allem aber macht das Tanzen glücklich", betont Zaglmaier, dessen Tanzschule vier Standorte hat.

Tanzen lernen?

Alexander Zaglmaier versichert: "Tanzen kann man in jedem Alter lernen." Er erzählt von einem Paar – beide über 70 Jahre alt – das heuer im Frühjahr das erste Mal einen Tanzkurs gemacht hat. "Das war kein Problem."

Nur wenn man das Tanzen erfolgreich als Sport betreiben möchte, sollte man zwischen neun und zwölf Jahren, also im "goldenen Lernalter", oder sogar noch früher damit beginnen.

Die Tanzschule von Alexander Zaglmaier und Sabine Kapfinger hat vier Standorte, unter anderem einen in Braunau. | Foto: Vanmey
"Vor allem aber macht das Tanzen glücklich", betont Alexander Zaglmaier von der Tanzschule Zaglmaier – Zabine & Alex. | Foto: ORF
Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.