Lernen in der Freizeit und neben dem Job

Im Fremdsprachenunterricht wurde kurz vor dem Songcontest der französische Text unserer Teilnehmerin behandelt.
  • Im Fremdsprachenunterricht wurde kurz vor dem Songcontest der französische Text unserer Teilnehmerin behandelt.
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK. „Ich habe eine Lehre abgeschlossen, das ist mir aber zu wenig. Mit einer Matura sehe ich einfach bessere Chancen im Berufsleben, gerade im Wirtschaftsbereich“, nennt Adrian Passler die Gründe, warum er die Abendschule an der Handelsakademie (HAK) Braunau besucht. Im Schuljahr 2015/2016 sind 17 Studierende zur Matura angetreten und neun absolvierten einen Handelsschulabschluss. „Ein Großteil der Studierenden will seine Position auf dem Arbeitsmarkt verbessern“, weiß Sieglinde Gradinger, die Koordinatorin der Abendschule. Das bestätigt auch Sonja Stögbuchner. Sie ist in ihrer Firma im Logistikbereich tätig und weiß, dass sie ohne Matura nicht weiter nach oben kommt.

Keine Aufnahmeprüfung

Für den Besuch der Abendschule ist keine Aufnahmeprüfung nötig, sie ist kostenfrei und somit fallen keine Studiengebühren an. Kerstin Stachl ist im sechsten Semester und hat somit nur noch zwei Semester vor sich: „Bildung ist sehr wichtig. In vielen Bereichen wird eine Matura vorausgesetzt und ich möchte die Karriereleiter hochklettern.“ Für Betina Rauch hat sich der Besuch der Abendschule schon jetzt bezahlt gemacht. Sie ist gelernte Schneiderin, sah in diesem Beruf aber keine Perspektive und hat den Quereinstieg in ein Büro bereits geschafft. „Unsere Studierenden haben nach Abschluss eine vollwertige kaufmännische Matura. Von den Arbeitgebern wird es gerne gesehen, wenn sich ihre Mitarbeiter neben dem Job weiterbilden“, weiß Grabner. Die Ausbildung dauert entweder acht Semes-ter (HAK) oder vier Semester (HAS). Vorbildung kann angerechnet werden und verkürzt die Zeit. Was sollten Studierende mitbringen? Durchhaltevermögen, Eigeninitiative, Ehrgeiz und Selbstorganisation. Unterrichtszeit ist immer montags und donnerstags von 18 bis 22 Uhr und vierzehntägig jeden Mittwoch ebenfalls von 18 bis 22 Uhr. Interessierte können die wöchentliche Sprechstunde am Montag von 17 bis 17.45 Uhr nutzen, Anmeldungen sind auf www.hak-braunau.at möglich.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.