Jugendliche setzen sich mit Grund- und Menschenrechte auseinander

Foto: JCUV

MAUERKIRCHEN. Das ÖGJ-Jugendzentrum (Juz) in Mauerkirchen widmet sich erneut dem Schwerpunktthema "Grundrechte". Die Jugendlichen erfahren im Jugendzentrum alles Wissenswerte zum Thema Grund- und Menschenrechte, wo diese verankert sind und welchen Schutz sie bieten.

Am 3. August ab 15 Uhr gibt es dazu einen Diskussionsabend mit anschließender Filmvorführung im Juz. Welcher Film geschaut wird, können sich die Besucher der Diskussion aussuchen. Mit dieser Veranstaltung wird der Schwerpunkt Menschenrechte weitergeführt, der schon im Mai begonnen wurde. Ausgangspunkt für dieses Thema war die Gestaltung einer Tafel für das"Mattigtaler Labyrinth der Menschenrechte" durch die Juz-Besucher.

Großer Wissensdurst bei den Jungen

„Die Jugendlichen wollten noch mehr zu dem Thema wissen, also werden wir uns einen Abend lang den Menschenrechten widmen und offene Fragen klären“, freut sich ÖGJ-Juz-Leiter Benjamin Vormayr. „Die Besucher sollen bei uns auch ihre Rechte kennenlernen. Darüber hinaus bieten wir ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, ohne Konsumzwang in unseren Jugendzentren“, merkt Stefan Reichl, Leiter des Trägervereins „JCUV“ an. Der JCUV ist Oberösterreichs größter Betreiber von Jugendzentren mit 17 Einrichtungen im Bundesland.

Öffnungszeiten und weitere Informationen

Das Jugendzentrum Mauerkirchen in der Bahnhofstraße 29a hat dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos finden Sie auf www.jcuv.at/mauerkirchen und auf Facebook unter www.facebook.com/juzmauerkirchen/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.