Maître Yves schwingt Kochlöffel und Grillzange

4Bilder

LOCHEN AM SEE (ebba). Hin und wieder möchte man sich und seinen Lieben etwas besonderes gönnen, das perfekte Dinner oder einen erlebnis- wie lehrreichen Kochabend im kleinen Kreis. Maître Yves Weisang macht es möglich.

Das Unternehmen „Maître Yves Weisang KG“ hat seinen Sitz im beschaulichen Lochen am See. Die Familie Weisang bietet „Private Cooking“ und Catering an, vertreibt auch hochwertigen Champagner. Außerdem ist Maître Yves als gastronomischer Berater tätig, Spezialist für den Elsässer Flammenkuchen und ein Profi am Grill. Sein Know-how gibt er gerne bei seinen Grillkursen weiter, die im Mai starten.

Yves Weisang stammt – wie der Name verrät – aus Frankreich, wo er seine Lehre absolvierte. Danach besuchte er die Hotelfachschule in Salzburg. Der 65-Jährige ist mit einer Lochnerin verheiratet und hat zwei Söhne.

Den Haubenkoch führte sein Weg als gastronomischer Berater und Ausbildner unter anderem nach Miami, Los Angeles, San Diego und Chicago. 2001 erkochte er als Küchenchef des Restaurants Haller eine Gault-Millau-Haube. Mit seiner Frau Sylvia führte er über Jahrzehnte erfolgreich Restaurants wie den Stiftskeller Mattsee, das Fischerstüberl Mattsee oder das Restaurant des Yachtclubs Attersee. Nicht zuletzt deshalb ist Maître Yves auch ein Spezialist für heimische Seefische.

Als Star-Mentalist Manuel Horeth (bekannt aus „The next Uri Geller“) 2011 das Buch „Magisch kochen“ herausbrachte, stand ihm dabei Haubenkoch Yves Weisang als Fachberater zur Seite. Die beiden veranstalteten auch magische Kochshows.

„Gehobenes“ Grillen

Bei seinen Grillseminaren erwartet die Teilnehmer „Grillen im gehobenen Stil“. Der Fokus liegt auf Rindfleischspezialitäten. Maître Yves will zeigen, dass man aus Rindfleisch weitaus mehr, als nur Steaks zaubern kann. „Im Kurs gebe ich ausschließlich mein Know-how weiter, ich verkaufe kein Grillzubehör. Bei den Zutaten verwende ich nur Regionales und Hochwertiges. Der Fisch kommt aus den nahen Trumer Seen. Das Fleisch beziehe ich von der Metzgerei Hauer in Lochen. Denn man kann noch so gut grillen, wenn die Qualität nicht passt, nützt alles nichts.“ Bei den Grillkursen kommt freilich der Genuss nicht zu kurz – Degustation in gepflegtem Ambiente inklusive.

Gefragt nach seinen Vorlieben bei der österreichischen Küche erklärt der Franzose, dass er vor allem einem gelungenen Schweinsbraten oder Schnitzel aus der Butterschmalzpfanne viel abgewinnen kann. Seine Lieblingsgerichte sind aber Fischsuppe und Beef tatare.

Grillen und Kochen ist für ihn nicht dasselbe: „Kochen tu ich am liebsten Fisch, grillen lieber Fleisch.“ Seine Leidenschaft für das Kochen rührt daher, „dass man damit zum einen den Gast glücklich macht und dadurch auch für sich ein Erfolgserlebnis hat. Das ist für mich das Schöne am Beruf. Wenn der Gast zufrieden ist, bin ich es auch.“

Maître Yves als Berater

Gastronomie ist vielfältig und anspruchsvoll. Für einige Gastronomen ist der wirtschaftliche Erfolg immer schwieriger zu realisieren. Sich selbst und seinem Umfeld will man oft nicht eingestehen, dass die Zeiten der Hochkonjunktur vorbei sind. Mit dem notwendigen Know-how berät Maître Yves Weisang in allen Bereichen und legt auch selbst Hand am Herd an, um Gastronomen und Köchen die Raffinessen eines französischen Haubenkochs zu verraten. „Wir wollen junge Gastronomen nicht nur inspirieren, sondern auch mitbegleiten auf ihrem Weg – vom Konzept bis zur Eröffnung ihres Lokals“, erklärt Yves Weisang. Gastronomie sei ein schwerer Beruf. „Es werden viele Fehler gemacht“. Maître Yves, der über beinah 40 Jahre Erfahrung in diesem Bereich verfügt, weiß hier zu helfen.

Ein frommer Wunsch

„Was ich mir wünschen würde in der Gastronomie, ist, dass die Mitarbeiter wieder einen besseren Verdienst erhalten. Damit hätten wir die Chance, die Gastronomie wieder attraktiver zu machen. Indem bessere Bedingungen für das Personal geschaffen werden.“ Auch hält der Maître nichts davon, wenn Gastronomen allzu oft auf Convenience zurückgreifen. „Als Wirt oder Koch muss man sich schon auch noch selbst an den Herd stellen. Hausgemacht ist hausgemacht und im Lokal muss es nach Essen duften!“

Mehr Informationen über Maître Yves gibt es unter www.yvesweisang.at
Infos, Termine und Anmeldung zu den Grillkursen: www.weisang.at

Fotos: Heimo Spindler/Maître Yves Weisang KG

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.