Aktiv im Ruhestand

Albert Harweck aus Ranshofen: "Das Lernen hört nie auf"
2Bilder
  • Albert Harweck aus Ranshofen: "Das Lernen hört nie auf"
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Geschichte und Bewegung halten Albert Harweck geistig und körperlich fit.

RANSHOFEN (ach). Seit seiner Pensionierung befasst sich der gebürtige Ranshofner mit der Geschichte seines Heimatortes. Den körperlichen Ausgleich findet er in der Natur.

„Geschichte hat mich schon immer interessiert. Als ich 1998 meine Tätigkeit als Feuerwehrkommandant beendete, hatte ich auch die Zeit dazu“, erinnert sich Albert Harweck. Vor allem die Geschichte Ranshofens hat es ihm angetan. „Meine Großeltern mütterlichseits arbeiteten bis 1938 bei den Wertheimers im Schloss. Sie erzählten mir als Bub vom Leben der Bewohner und weckten so mein Interesse“, erklärt er. In der Studienbibliothek in Braunau gab es Umfassendes zum Thema. Auf der Suche nach geschichtlichen Begebenheiten war der rüstige Pensionist auch in Archiven und Museen in Burghausen, München und Linz tätig. Einen Förderer fand er zudem in Dr. Gregor Schauber, Augustiner Chorherr und Archivar des Stiftes Reichersberg. So konnte sich der 75-Jährige viel Fachwissen aneignen, das er seit 2001 als Kirchenführer der Pfarrkirche Ranshofen weitergibt. Die Gruppenführungen finden in Absprache mit der Pfarre Ranshofen statt und behandeln nach einer kurzen geschichtlichen Einführung, die mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 788 beginnt, die weitere Entwicklung Ranshofens sowie Geschichte und Architektur der barockisierten Kirche. Auch die Besonderheiten des Stiftswappens von Probst Ivo Kurzbauer erklärt Harweck anschaulich. Seine umfassenden Studien erstrecken sich bis zum Jahr 1938, als Ranshofen von Braunau eingemeindet wurde und die Wertheimers das Schloss verließen. Für sein Engagement wurde er im Herbst 2013 vom Land OÖ zum Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege ernannt.

Dass Albert Harweck nicht nur geistig, sondern auch körperlich fit ist, führt er auf seine täglichen Spaziergänge und Walking-Touren zurück. Bei wärmeren Temperaturen erkunden er und seine Frau die Umgebung auf dem Fahrrad. „Bis zu 40 Kilometer täglich kommen da schon zusammen“, schmunzelt er. Auch gesellschaftlich ist Harweck aktiv, der Austausch mit anderen Menschen ist ihm wichtig.

Albert Harweck aus Ranshofen: "Das Lernen hört nie auf"
Geschichte und Freude an der Bewegung halten Albert Harweck fit.
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.