„Es lohnt sich aufzuhören“

Die Rauchfrei-App unterstützt auf dem Weg zum Nichtraucher.
  • Die Rauchfrei-App unterstützt auf dem Weg zum Nichtraucher.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Wie der Rauchstopp für ein freieres und gesünderes Leben gelingen kann, erfahren Sie hier.

BEZIRK (ach). „Die Motivation mit dem Rauchen aufzuhören, beginnt im Kopf“ erklärt Rosemarie Kaltenhauser, Allgemeinmedizinerin mit eigener Praxis in Ranshofen.

Rauchen macht schnell abhängig, die Sucht wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Durch jede Zigarette und das damit aufgenommene Kohlenmonoxid (CO) wird Sauerstoff verdrängt. Der Sauerstoffmangel kann sich durch verringerte Leistungsfähigkeit und Konzentrationsstörungen bemerkbar machen. Zudem wirkt Nikotin gefäßverengend und blutdrucksteigernd und stellt weiters eine große Gefahr für die Lunge dar. Ungeborene Kinder und Kinder im Haushalt sollten daher unbedingt vor Zigarettenrauch geschützt werden.

Der Wille entscheidet
„Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist immer“, betont Kaltenhauser. Jeder Raucher sollte sich daher die Frage stellen „Warum möchte ich aufhören“? Ein konkreter Grund mache es leichter, aus der Sucht auszusteigen. Besonders bedenklich sieht Kaltenhauser die Entwicklung bei der Jugend. 27 Prozent aller österreichischen Jugendlichen unter 15 Jahren würden täglich zur Zigarette greifen.

Hilfreiche Maßnahmen
Günstig sei es, den Bekanntenkreis einzuweihen, Entspannungsübungen in den Alltag einzubauen, Sport zu treiben und viel zu trinken. Als unterstützende, mögliche Maßnahmen nennt die Ärztin Akupunktur, Hypnose, Nikotinersatzpräparate aus der Apotheke, medikamentöse Therapie durch den Arzt und Rauchfrei-Ratgeber. Das österreichweite Rauchfrei-Telefon unter der Tel. Nr. 0800 810 013 und die Rauchfrei-App sind kostenlos und begleiten werdende Nichtraucher.

Nach einem Rauchstopp erholt sich der Körper relativ rasch. Bereits nach einem rauchfreien Tag sinkt der Kohlenmonoxidspiegel. Später verbessert sich die Lungenfunktion. Nach zehn rauchfreien Jahren ist das Herz- und Schlaganfallrisiko das eines Nichtrauchers.

„Ein rauchfreies Leben lohnt sich, man wird freier“, macht Rosemarie Kaltenhauser allen Rauchern Mut zum Aufhören. Weitere Infos unter www.rauchfrei.at.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.