Wenn die Nacht zur Qual wird – hilfreiche Tipps gegen Schlaflosigkeit

"Darüber schlafen", verheißt nichts Gutes. Probleme gehören nicht ins Schlafzimmer. | Foto: Foto: Dan Race/Fotolia
  • "Darüber schlafen", verheißt nichts Gutes. Probleme gehören nicht ins Schlafzimmer.
  • Foto: Foto: Dan Race/Fotolia
  • hochgeladen von Andreas Huber

Im stressigen Alltag ist ein erholsamer Schlaf enorm wichtig. Nicht immer gelingt es einzuschlafen.

BEZIRK (caro). Um ausreichend entspannen zu können und neue Kraft für den nächs-ten Tag zu sammeln, ist ein gesunder Schlaf wichtig. Wer an Schlaflosigkeit leidet, muss aber oft auf die nächtliche Erholung verzichten. Mit ein paar einfachen Hausmitteln und Tricks kann das Einschlafen leichter gelingen.
Das Schlafzimmer sollte kein Platz sein, an dem man arbeitet. Laptop und Schreibtisch stören die Möglichkeit, abschalten zu können. Auch ein Fernseher sollte nicht im Schlafzimmer stehen. Die Ablenkung lässt einen nicht zur Ruhe kommen und behindert den Körper dabei, sich auf den Schlaf einzustellen. Außerdem ist es wichtig, dass es im Schlafzimmer dunkel ist und eine angenehme Temperatur herrscht. Rund 20 Grad gelten als ideal. Vor dem Schlafengehen sollte noch einmal ordentlich durchgelüftet werden, um genügend frische Luft und Sauerstoff im Schlafzimmer zu haben.

Keine Probleme wälzen
Probleme haben im Schlafzimmer nichts verloren. Negative Dinge sollte man buchstäblich an der Schlafzimmertür ablegen und versuchen, nicht ständig darüber zu grübeln. Dies behindert das Einschlafen und führt auch zu einem un-#+ruhigen, traumreichen Schlaf. Problem- und Streitgespräche sollten nie abends geführt wer-#+den. Um abends entspannt einschlafen zu können, ist auch ein geregelter Rhythmus wichtig. Möglichst täglich zur gleichen Zeit aufstehen und auch zu Bett gehen. So kann sich der Körper darauf einstellen und bekommt eine Routine. Stundenlang im Halbschlaf dahinzudämmern, macht einen nicht ausgeschlafener, ganz im Gegenteil, man fühlt sich danach müder, als man eigentlich ist. Generell gilt: Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung wirkt sich auch positiv auf das Schlafverhalten aus.

Kräutertees können helfen
Wer abends nicht zur Ruhe kommt, dem können spezielle Kräuterteemischungen eine Hilfe sein. Vor allem Hopfen, Baldrian, Melisse, Lavendel und Gänsefingerkraut wirken beruhigend und entspannend. Das abendliche Teetrinken lässt sich auch gut als Ritual in den Tagesablauf einbauen.

Schlaflabor im Krankenhaus
Das Krankenhaus in Braunau unterstützt gerne bei sämtlichen Fragen rund ums Thema Schlaf und steht für fachliche Auskünfte zur Verfügung. Doktor Stefan Flasch leitet dort das Schlaflabor, in dem unterschiedlichste Untersuchungen durchgeführt werden können. Terminvereinbarung von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr unter 07722/804-6302. Eine Überweisung vom Hausarzt ist notwendig. Infos gibt es auf der Krankenhaushomepage Krankenhaus Braunau

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.