Das ewige Kreuz mit dem Kreuz

Wird die Wirbelsäule einseitig belastet, streikt sie. | Foto: Picture-Factory/fotolia
  • Wird die Wirbelsäule einseitig belastet, streikt sie.
  • Foto: Picture-Factory/fotolia
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK (ebba). „100 Prozent der Bevölkerung haben etwa ein- bis zweimal in ihrem Leben ein behandlungsbedürftiges Problem im Rücken“, weiß Walter Lindlbauer, Leiter der Abteilung Physiotherapie am Krankenhaus Braunau. Häufige Ursachen sind Bewegungsmangel, einseitige Belastungen, vorwiegend sitzende Tätigkeiten sowie eine starke Überbeanspruchung der Wirbelsäule. Zu Rückenschmerzen kann es kommen, wenn die Muskulatur nicht in der Lage ist, zu leisten, was man ihr abverlangt. Die Folge: Verspannungen in der Muskulatur und ein Übersäuern der Muskeln. Die Bandscheibe benötigt eine abwechselnde Be- und Entlastung, ansonsten wird sie spröde. Funktioniert dies nicht, droht im schlimmsten Falle ein Bandscheibenvorfall.
Von Rückenschmerzen geplagte Menschen sind vor allem jene, die ihren Beruf überwiegend im Sitzen ausüben, wie Büroangestellte. Hier sorgt die Unterforderung des Bewegungsapparates für Probleme. Aber auch Schwerstarbeiter, welche ihrem Körper täglich große Anstrengungen abverlagen, sind besonders betroffen.
„Um Problemen im Rücken vorzubeugen, sollte man einen Ausgleich zum Beruf schaffen und Übungen in den Berufsalltag einbauen“, rät Lindlbauer. „Übergewicht, Rauchen und eine unausgewogene Ernährung sind auch nicht gerade förderlich. Man sollte allgemein auf einen gesunden Lebensstil achten.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.