150 Jahre Bezirkshauptmannschaft und 10 Jahre „Friedensbezirk Braunau"

62Bilder

BRAUNAU (ebba). Seit nunmehr 150 Jahren gibt es die Bezirkshauptmannschaften (BH). Im Bezirk Braunau kommt heuer noch ein weiteres Jubiläum hinzu: Zehn Jahre „Friedensbezirk“. In allen 46 Gemeinden wurden Friedenssymbole geschaffen. Dem Initiator, Bezirkshauptmann Georg Wojak, ging es in erster Linie darum, die Aufmerksamkeit weg von der Person Adolf Hitler, hin zu den vielen Friedensstiftern des Bezirkes zu lenken, wie etwa Franz Jägerstätter und Maria Hafner. „Das respektvolle und wertschätzende Miteinander steht bei uns im Friedensbezirk im Vordergrund“, erklärt BH Georg Wojak.

Groß gefeiert

Am Zwickeltag, dem 11. Mai 2018, lud die Bezirkshauptmannschaft Braunau zur großen Jubiläumsfeier samt Tag der offenen Tür, an der neben Landeshauptmann Thomas Stelzer beinah alle Bürgermeister des Bezirks, die Landtagsabgeordneten Erich Rippl, Gerald Weilbuchner und Walter Ratt, Bundesrat Ferdinand Tiefnig und viele weitere lokale Persönlichkeiten und Interessierte teilnahmen. „Die Bezirkshauptmannschaft ist das Gesicht, die Außenstelle der Landesregierung in der Region. Sie gestaltet wesentlich das Zusammenleben im Bezirk mit“, betonte LH Stelzer.

Viel Programm

Beim Tag der offenen Tür wurde ein Blick hinter die Kulissen aller BH-Abteilungen geboten sowie ein spannendes Programm, das auch von den vielen Organisationen, die eng mit der BH kooperieren, gestaltet wurde. Gezeigt wurde unter anderem eine beeindruckende Polizeihundevorführung. Des Weiteren präsentierte sich das Bundesheer, die US Army, das Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Braunau mit Hubrettungsgerät und Höhenretter. Viele Vereine bereicherten den Tag der offenen Tür mit ihren Beiträgen. Unter anderem der Kameradschaftsbund, die Goldhauben Braunau, die Franz-Xaver-Gruber-Gemeinschaft, das Riesenmuseum Lengau und der Innviertler Kulturkreis.

Für den Frieden

Musikalisch gestaltet wurde die Eröffnung durch das Bläserensemble der BH „Bra-Bra“ und die Musikkapelle Moosbach. Die Prangerschützen vertrieben mit ihren Schüssen vorsorglich alle bösen Geister und durch das Freilassen von Friedenstauben wurden nochmals symbolisch die Bemühungen des Bezirks rund um den Frieden unterstrichen. Auch die Wanderausstellung „150 Jahre Bezirkshauptmannschaften“, eine Lesung und eine Vernissage der NMMS Eggelsberg fand im Inneren des BH-Gebäudes statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.