Frühjahrsmesse in Braunau: Drei Tage super Wetter und tolle Stimmung

25Bilder

BRAUNAU (gei). Für Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid war es eine große Ehre, als er am Freitagvormittag im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Braunauer Frühjahresmesse "Lifestyle – Gesundheit – Kulinarium" auf der Filzmoserwiese eröffnen durfte. Damit eröffnete erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Messe ein bayerischer Festredner die Braunauer Messe. "Es zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten, die wir nun noch verbessern und vertiefen wollen", erklärte Schmid.

Laut dem Simbacher Bürgermesiter hat die Braunauer Frühjahrsmesse eine lange Tradition und bietet für die heimische Wirtschaft diesseits und jenseits des Inns eine breite Angebotspalette. Rund 80 Aussteller zeigten in drei Hallen ein breites Spektrum ihrer Produkte, dabei kommen rund 20 Prozent aus dem benachbarten Bayern und Simbach. Zudem besitzt die Ausstellung eine Signalwirkung, da sie die erste große Ausstellung in dem Jahr ist.

Amtskollege Johannes Waidbacher aus Braunau erinnerte an die enormen wirtschaftlichen Möglichkeiten, die in der Region mitten im Herzen Europas bestehen. Zusammen besitze man einen Ballungsraum von rund 45.000 Personen, der von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist. Gemeint war hier das grenzüberschreitende und gemeinsame Stadt- und Standtortmarketing zwischen Simbach und Braunau, das nun mit Leben erfüllt werden müsse. "Zeitgerechte Konzepte, Veranstaltungen zu attraktiven Themen, Engagement und Zusammenarbeit. So bringen wir unsere Region wieder einen Schritt weiter in die richtige Richtung", so Waidbacher.

Messeleiter Herwig Untner: "Besonders gelobt von Ausstellern und Besuchern wurde das optisch neu gestaltete Kulinarium mit zentraler Bühne in der Festhalle." Angesprochen auf die angepeilten 10.000 Besucher stellte der Messeleiter fest: "Ja, bei der Besucherzahl gibt es noch Luft nach oben, aber wichtiger als die Quantität ist die Qualität der Besucher, die wir ohne Zweifel hatten. Besonders erfreulich war der Besuch bei den Modenschauen und den Vorführungen im Kulinarium."

"Zusammenfassend kann von einer gelungenen Weiterentwicklung der Messe gesprochen werden. Dass nicht immer alle zufrieden sein können, liegt in der Natur der Sache, brauchen wir doch auch für die Zukunft noch Entwicklungsmöglichkeiten", meint der Obmann des Braunauer Ausstellungsvereines, Christian Haidinger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.