Der Bauer und seine 80 Glücksschweinderl

Genuss-Bauernhof Jenichl: Ein Ort der Geselligkeit - nicht nur für die Schweinderl.
12Bilder
  • Genuss-Bauernhof Jenichl: Ein Ort der Geselligkeit - nicht nur für die Schweinderl.
  • hochgeladen von Tamara Zopf

Seit jeher gelten die rosigen Schweinchen als Glücksbringer. Für Familie Jenichl gilt das nicht nur zu Silvester.

ALTHEIM/WAGHAM (tazo). Seit mittlerweile 20 Jahren setzen Franz und Brigitte Jenichl auf die rosa Glücksbringer. 1994 als kleinen Milchviehbetrieb von den Eltern übernommen, entwickelte sich der Hof mehr und mehr zur Schweinezucht. "1996 wurde uns bewusst, dass die Milchwirtschaft nicht die Zukunft für unseren Betrieb sein wird. Wir gaben diese auf und beschäftigten uns fortan mit der Schweinezucht", erzählt der leidenschaftliche Landwirt. Das Glück verdoppelte sich stetig - waren es anfangs nur zwei Schweine, so musste man aufgrund der hohen Nachfrage schon bald mehr einstellen. Und da die kleinen Steckdosennasen ja bekanntlich Glück bringen sollen, werden diese von den Jenichls nur mit Samthandschuhen angefasst. Ausschließlich das beste Futter und wohlgebettet auf feinstem Stroh - hier schweben die Schweinderl wie im siebten Himmel. "Damals wie heute ist unsere Philosophie die artgerechte Tierhaltung. Unsere Tiere werden nur mit Getreide vom eigenem Betrieb gefüttert und haben auf dem weichen Stroh die Möglichkeit miteinander zu spielen - und das machen sie gerne und sehr ausgiebig" freut sich Franz Jenichl.

Glück geht durch den Magen
Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch das Glück. Angeblich soll das Schwein nämlich noch mehr Glück verheißen wenn man es verspeist. Für Franz Jenichl tut es das auch. "Unsere Tiere werden im eigenen Schlachtraum ohne Stress und ohne Transport geschlachtet. Letztlich schmeckt man diesen Unterschied auch." Also auf zum Hoflehrpfad: Füttern, streicheln, der Geruch des Stalls, das Grunzen der Schweine und nach dem Fototermin mit Berta dem Schwein, findet man sich zur genussvollen Verkostung der regionalen Köstlichkeiten im Hofladen ein. "Sicher muss man, wie bei anderen Berufen wohl auch, oft den inneren Schweinehund überwinden wenn um 5 Uhr morgens der Wecker klingelt. Für mich persönlich ist das aber nicht nur eine Lebensaufgabe, vielmehr sogar eine Leidenschaft. Man kann also sagen, die Schweinderl sind meine Glücksbinger denn ohne sie wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind - in der Genussregion Österreich."

Mehr Informationen zu Franz Jenichl und seinen Glücksschweinchen untergenussbauernhof-jenichl.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.