Rot Kreuz Schnelleinsatzgruppe übt in der Berufsschule Mattighofen den Ernstfall

Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: RK/LV OÖ 
Foto1: Stabsarbeit im Bezirksrettungskommando im Bereich Personal
2Bilder

Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und die Bezirkshauptmannschaft Braunau hat als zuständige Gesundheitsbehörde am Samstag, 24.3.3018 das Bezirksrettungskommando des Roten Kreuzes Braunau darüber informiert, dass in der Berufsschule Mattighofen einige akute Erkrankungen aufgetreten sind. Gottseidank handelte es sich hierbei nur um eine Übung.

„Bis zu 50 Personen müssen untergebracht und versorgt werden, und sind nach ersten Informationen durch die akute Erkrankung betroffen.“ Mit diesen Informationen ausgestattet begann das Bezirksrettungskommando Braunau mit der Stabsarbeit um einen SEG – Versorgungseinsatz vorzubereiten.
Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Roten Kreuzes wurde zu dieser Übung alarmiert, und mit der Versorgung und Unterbringung der Erkrankten beauftragt. Diese Übung ist die Abschlussübung der im Herbst 2017 installierten Schnelleinsatzgruppe. Diese Spezialeinheit wurde intensiv und speziell auf Großeinsätze geschult. 35 Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sind zu diesem Übungseinsatz ausgerückt.
In der Berufsschule Mattighofen wurde durch die SEG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine provisorische Küche, eine Registrierungsstelle, Schlafmöglichkeiten, eine Versorgungsstelle für die Erkrankten errichtet und alle weiteren Maßnahmen zur Versorgung gesetzt.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Übungsablauf. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Natürlich gibt es da und dort noch Verbesserungspotential, aber dafür macht man ja Übungen.“ So der stellvertretende Bezirksrettungskommandant und Mastermind der Übung Georg Kubesch.

Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak, der auch ehrenamtlicher Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes ist, ergänzt: „Zum Glück in diesem Fall nur eine Übung. Aber leider kommt es immer wieder zu TBC, Masern- und Rötelnfällen, wo wir als Bezirkshauptmannschaft gefordert sind.
Mein Apell daher: Wenn eine Impfung möglich ist, bitte impfen lassen! Solche Krankheiten sind durch Impfungen vermeidbar!“

Landesrettungskommandant Reinhard Schmidt und dessen Stellvertreter Markus Brunner reisten extra aus Linz an, um die Einsatzübung zu beobachten und zeigten sich von der hohen Disziplin und Schlagkraft der SEG und des Bezirksrettungskommandos beeindruckt.

Wo: Rotes Kreuz, Jubilu00e4umstrau00dfe 8, 5280 Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: RK/LV OÖ 
Foto1: Stabsarbeit im Bezirksrettungskommando im Bereich Personal
Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: RK/LV OÖ Foto2: von Links, Landesrettungskommandant Stv. Markus Brunner, Landesrettungskommandant Reinhard Schmidt, Bezirksrettungskommandant Stv. Georg Kubesch, Chef des Stabes Stefan Katzinger
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.