Unterstützer aus Burghausen zu Gang entlang des Friedensweges eingeladen

5Bilder

HOCHBURG-ACH. Seit zwei Jahren ist der Franz-Xaver-Gruber-Friedensweg in Hochburg-Ach nun eröffnet. Tausende Besucher haben ihn inzwischen besucht und sich an der künstlerischen Gestaltung, an den Friedensgedanken, an den Texten und der Gestaltung der Plätze erfreut. Und kaum jemand kann und will sich noch an die Widerstände zu Beginn des Projektes erinnern.

Große Unterstützung erfuhr damals die FXG-Gemeinschaft durch die Stadt Burghausen. Aus diesem Grund lud die Gemeinschaft den Stadtrat und Mitglieder der Tourismusbehörde zu einem Gang durch den Friedensweg ein. Bürgermeister Hans Steindl betonte dabei, wie wichtig der Stadt Burghausen es war, den Friedensgedanken in einem Projekt sichtbar zu machen, wird doch unsere Gegend, auch jenseits der Salzach, immer noch mit den Ereignissen während des „Dritten Reiches“ in Verbindung gebracht, für die die Bevölkerung jedoch keine Schuld trifft.

Auch das Zusammenwachsen der Orte diesseits und jenseits der Salzach, scheint durch dieses Projekt eine besondere Förderung erfahren zu haben. Die wachsende Beliebtheit des Weges bei den Besuchern zeigt, dass man damals trotz aller Widerstände das Richtige gedacht und getan hat.

Fotos: FXG-Gemeinschaft Hochburg-Ach

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.