Naturstube Mauerkirchen zeigt wie's geht
Adventkranzbinden ist einfacher als gedacht

Der  Adventkranz-Trend liegt auf natürlichen Tönen: Senfgelb, Erd- und Grüntöne werden kombiniert mit Deko aus dem Wald.  | Foto: Naturstube
7Bilder
  • Der Adventkranz-Trend liegt auf natürlichen Tönen: Senfgelb, Erd- und Grüntöne werden kombiniert mit Deko aus dem Wald.
  • Foto: Naturstube
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Ein wenig Draht, Lieblings-Deko, Grünzeug und Kreativität reichen - und schon ist ein Adventkranz selbst gemacht.

MAUERKIRCHEN. "Die Trend-Kränze in diesem Advent erstrahlen in allen möglichen Erdtönen, kombiniert mit den verschiedensten Gelb- und Grünnuancen. Highlights werden mit goldenem Schmuck gesetzt", weiß Floristin Elisabeth Nemetz. Ein weiterer Trend sind Naturmaterialien: "Dekoelemente aus dem Wald stehen heuer ebenfalls hoch im Kurs." In ihrer "Naturstube" in Mauerkirchen werden bereits fleißig Kränze gebunden.

Grün kombiniert mit Gold verzaubern die Adventzeit.  | Foto: Naturstube
  • Grün kombiniert mit Gold verzaubern die Adventzeit.
  • Foto: Naturstube
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Für die BezirksRundSchau-Leser hat die Floristin Tipps zum Selbermachen: "Als Basis eignet sich sehr gut ein Strohreifen. Darauf werden dann die Äste und Blätter mit Wickeldraht befestigt. Wichtig: Zu Beginn die Zweige etwas länger lassen, damit man dort das Ende gut verstecken kann."

Tanne, Thuje und Nobilis

Die "Naturstube" verwendet für den Basiskranz heimische Nordmanntannen und Nobilis. Aber auch Wacholderblätter, Thuje, Koniferen eignen sich gut für den Kranz. Büscherl für Büscherl wird nun das "Grünzeug" befestigt: "Das Kranzloch sollte am Ende noch erkennbar sein. Sonst wirkt der Kranz unausgewogen", rät die Expertin.

Die Kerzen befestigt Nemetz mit stabilem Draht: "Ich heize das Metall an. Dann lässt sich der Draht gut in den Kerzenboden stecken." Für jede Kerze nimmt die Floristin zwei Drähte - damit erreicht sie die richtige Stabilität.

Sind die Kerzen erstmal angebracht, geht es ans dekorieren: "Auf traditionellen Kränzen finden sich Gewürze wie Zimt und Anis. Aber natürlich sind da dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt", erklärt Nemetz während sie Kugeln, Goldschmuck und kleine Dekorationen mit dem Heißkleber befestigt. Wem der Aufwand zu Selberbinden zu groß ist, wird beim Floristen sicher fündig. Ab 25 Euro kostet hier ein Adventkranz.

So bleibt der Kranz grün

Damit der Adventkranz lange frisch bleibt verwendet Nemetz nur ganz frische Zweige. "Am Besten schneidet man diese nach einem Regentag oder stellt sie vor dem Binden ins Wasser. Dann gilt: Je kühler der Kranz aufbewahrt wird, desto länger hält er. Also unbedingt Nachts rausstellen", rät die Floristin.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.