Bienenprojekt an der Volksschule Tarsdorf

9Bilder

TARSDORF. In diesem Schuljahr beschäftigten sich alle Klassen der Volksschule Tarsdorf intensiv mit dem Thema „Honigbiene“. Ziel war es, sich mit den verschiedensten Facetten dieses Insektes auseinanderzusetzen. Auch wurde der Lebensraum der Biene erkundet und für die Folgen des Bienensterbens sensibilisiert.

Informationen aus Sachbüchern entnehmen und Internetrecherche standen ebenso auf dem Programm, wie Besuche beim Imker. Mit der „Liebenswerten Gemeinde“ wurden Wildblumen gesät. Ein Mitarbeiter des Bauhofs baute Insektenhotels, die die Schüler befüllten. Im Rahmen eines Malprojektes fertigte die angeschlossene Schwerstbehindertenklasse riesige Bienen an, die nun das Schulhaus verschönern.

Außerdem entstand im Schulhof eine Skulpturenwand. Dafür wurden aus Ytong-Ziegeln Bienen herausgearbeitet. Besonders stolz ist die Schule auf das neue Schullogo, das Jakob aus der 2. Klasse entwarf. Unter der Leitung von Brigitta Gigler entstanden auch zwei Fahnen. Eine Fahne zeigt das neue Logo und Symbole, die die Kinder mit der Schule verbinden – neben dem Wissenserwerb sind dies auch die Themen "Teilen" und "Einander helfen". Die zweite Fahne zeigt – passend zum Jahresthema – lauter Bienen.

Das neue Logo spiegelt das Schulmotto „Gemeinsam sind wir stark“ wieder. Die Schule legt großen Wert auf ein gutes Miteinander – im Schulhaus – aber auch in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den örtlichen Vereinen. Dieses Miteinander wurde auch beim Bienenprojekt deutlich.

Fotos: Volksschule Tarsdorf

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.