Der Umwelt zuliebe: Richtig trennen bringts

Durch die Altstoffsammelzentren, wie hier in Braunau, wird den Konsumenten das Trennen von Abfällen ermöglicht. | Foto: BAV
  • Durch die Altstoffsammelzentren, wie hier in Braunau, wird den Konsumenten das Trennen von Abfällen ermöglicht.
  • Foto: BAV
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK. Als Mitglied der oö. Umweltprofis bietet der Bezirksabfallverband (BAV) Braunau Dienstleistungen im Bereich einer nachhaltigen Abfallwirtschaft für die Bürger der Braunauer Gemeinden an. Neben der Betreuung der Altstoffsammelzentren (ASZ) im Bezirk ist dem BAV die Beratung der Bürger ein großes Anliegen. Schon für Kinder bieten die Beraterinnen eigens ausgearbeitete Umweltprogramme für Kindergärten und Schulen an. BAV-Vorsitzender Erich Priewasser ist sich sicher: „Man kann nicht früh genug mit dem Umweltschutz beginnen. Wer von klein auf lernt, sorgsam mit seiner Umwelt umzugehen, hat die beste Voraussetzung, sich auch als Erwachsener umweltbewusst zu verhalten.“

App erinnert
Großen Zuspruch findet die neue App „Abfall OÖ“ – diese steht in den App-Stores zum kostenlosen Download bereit. Ein nützliches Detail: Die App erinnert an die Abholtermine und somit kann nie mehr vergessen werden, die Mülltonne rauszustellen. Wer bei der aktuellen Kampagne „Trenna is a Hit – Bring Kleidung und Schuhe mit!“ seinen Textilsack und den Teilnahmeschein im ASZ abgibt, kann attraktive Preise gewinnen. Für abgegebene Textilien lukriert der BAV Erlöse. Diese unterstützen das ASZ-System und entlasten die Abfallgebühren und somit jeden Einzelnen. Abfalltrennung ist also nicht nur eine Sache für Umweltschützer, sondern für jeden, der Geld sparen will.

ASZ im Bezirk:
Es gibt Abfallsammelzentren in Altheim, Aspach-Höhnhart, Braunau, Eggelsberg, Lengau, Hochburg/Ach, Mattighofen, Ostermiething und Uttendorf. Zusätzlich ist die mobile Alt- und Problemstoffsammelinsel (MASI) unterwegs.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.