17.08.2016, 14:13 Uhr

Der Verein Braunau mobil ist aktiv

Der Verein Braunau mobil ist im Bereich nachhaltiger Mobilität für die Allgemeinheit auch über die Frühlingsveranstaltung "Braunauer Fahrradbasar" hinaus aktiv.

Rad-Hilfe

Am 2. Juli fand - in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe - die sogenannte Rad-Hilfe statt. Es wurden über die Erwartungen des Vereins hinaus Fahrräder für Flüchtlingshilfe gespendet. Auch Fahrräder, welche schon seit über einem Jahr am Fundamt standen und nicht abgeholt wurden, wurden bereitgestellt. Aus dem Sammelsurium der so erhaltenen Räder wurden diverse Fahrräder wiederhergestellt.
Zudem nahmen ca. 50 Personen das Angebot der gemeinsamen Fahrradreparatur wahr. Dabei konnte man gegen eine freiwillige Spende Ersatzteile beziehen und bekam - soweit nötig - Unterstützung bei der Reparatur des eigenen Rades.

Gemeinschafts-Radln

Der Verein veranstaltet schon im 2. Jahr Gemeinschaftliche Radtouren für Jedermann/-frau. Jeden 2. Mittwoch trifft man sich um 18:00 Uhr am Fischerbrunnen in Braunau zu einer ca. 90 minütigen gemütlichen Radtour. Anschließend wird oftmals noch in einem lokalen Gasthaus eingekehrt. Sowohl die Radtour als auch das Lokal werden gemeinschaftlich am Fischerbrunnen ausgesucht. Auch für Familien ist das Radln geeignet. Die Touren finden bei trockenem Wetter statt. Die kommenden Termine sind der 7. und 21. September.

Lastenfahrrad für Braunau

Für das kommende Jahr plant der Verein den unentgeltlichen Verleih eines Lastenfahrrades mit Elektrounterstützung für jeden. Die Anschaffung erfolgt in den kommenden Wochen. Über den Herbst und Winter wird die Ausstattung des Fahrrades optimiert und ein Probeverleih durchgeführt. Der offizielle Beginn des Projektes ist für das Frühjahr 2017 angesetzt.

Christkindlmarkt Braunau

Auch heuer wird Braunau mobil auf dem Braunauer Christkindlmarkt an einem Wochenende mit einem Stand vertreten sein. Bis Redaktionsschluss konnte das entsprechende Wochenende nicht mit Sicherheit bestimmt werden - angepeilt ist
wiederum das letzte Wochenende von Donnerstag bis Sonntag, vom 15. - 18. Dezember 2016.

Infos und Kontakt

Unter der Homepage www.braunaumobil.at gibt der Verein rechtzeitig weitere Informationen zu seinen Aktivitäten bekannt. Personen, die sich für eine Mitarbeit im Verein interessieren, finden dort entsprechende Kontaktdaten über welche man die regelmäßigen Termine der Vereinstreffen erfragen kann.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.