Umweltschutz in unseren Gemeinden

Der Windpark Munderfing liefert saubere Energie und hilft so unsere Umwelt zu schützen. | Foto: Gemeinde Munderfing
  • Der Windpark Munderfing liefert saubere Energie und hilft so unsere Umwelt zu schützen.
  • Foto: Gemeinde Munderfing
  • hochgeladen von Carola Schwankner

BEZIRK, MUNDERFING (caro). Mittels Klimaschutz und der Nutzung von erneuerbaren Energien, setzten sich die Gemeinden im Bezirk für eine saubere Umwelt ein.

Die Gemeinde Munderfing geht mit gutem Beispiel voran und arbeitet mit verschiedensten Methoden, um die Umwelt zu schützen. Amtsleiter Erwin Moser formuliert das Ziel der Gemeinde: „Wir möchten bis 2035 den gesamten Energieverbrauch in der Gemeinde mit selbsterzeugter Energie abdecken“, so Moser. Mit der Errichtung eines Windparks im Sommer 2014 wurde dafür bereits ein wichtiger Schritt gesetzt. Seit der Inbetriebnahme konnten insgesamt 116 Millionen Kilowattstunden ins Netz eingespeist werden. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von 10.000 Haushalten. Zudem wird erheblich CO2-Ausstoß reduziert und an fossilen Brennstoffen gespart.

Umweltschutz kann simpel sein

Bereits mit dem Tausch von herkömmlichen Glühbirnen gegen LED-Beleuchtung, kann man die Umwelt schützen. In Munderfing wurde daher die gesamte Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Weiters wurden die Heizungen der Volks- und Hauptschule auf ein Biomasse-Nahwärme-Heizsystem umgestellt und Photovoltaikanlagen auf den Schul- und Kindergartengebäuden sowie auf dem Bauhof angebracht. „Ein ganz wichtiges Thema sind für uns auch Elektrofahrzeuge“, erklärt Moser. Die Gemeinde hat daher selbst zwei Elektrofahrzeuge im Einsatz und engagiert sich aktiv, um den Gemeindebürgern die E-Mobile näher zu bringen. Auch eine öffentliche Elektrotankstelle gibt es in Munderfing.

Umweltschutzpreis für Braunau

Die Bezirkshauptstadt Braunau ist ebenfalls stark engagiert im Bereich Umweltschutz und wurde bereits acht Mal mit dem Umweltschutzpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Die dafür notwendigen Aktivitäten sind umfangreich und beinhalten neben einem ausgedehnten Kanalnetz mit biologischer Kläranlage, ein städtisches Abfallwirtschaftskonzept sowie die Einrichtung einer unabhängigen Energieberatung und eines Umweltmanagementsystems in der Stadtverwaltung. Auch die Renaturierung an den Braunauer Bächen und die Schaffung von Naturschutzgebieten spielt eine wichtige Rolle.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.