Dohlen

Ein Dohlen-Pärchen auf der Suche nach Nistmaterial
15Bilder
  • Ein Dohlen-Pärchen auf der Suche nach Nistmaterial
  • hochgeladen von Ferdinand Reindl

Vor Kurzem habe ich schon einen Beitrag über die Burg Frauenstein am Unteren Inn veröffentlicht, der die alten Gebäude im Licht der untergehenden Sonne zeigt. Während ich damals meine Aufnahmen machte, war die dort ansässige Dohlen- Kolonie gerade mit lautem Gezeter dabei, ihre Schlafbäume aufzusuchen. Da es nach Sonnenuntergang zum Fotografieren der Dohlen rasch zu dunkel wurde, entschloss ich mich, ein anderes Mal früher zu kommen. Die folgenden Aufnahmen entstanden an einem sonnigen Nachmittag.

Dohlen gehören wie die Krähen zu den Rabenvögeln, sind aber etwas kleiner als die Krähen. Sie sind leicht an ihrem grauen Nacken zu erkennen, der sie von allen anderen schwarzen Rabenvögeln unterscheidet. Bei uns ist sie überall dort anzutreffen, wo sich ihr Baumhöhlen, Felsspalten, Mauerlöcher usw. anbieten. Dohlen nisten gerne in Kolonien wie hier in Frauenstein.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

27 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.