Helfershirts für wahre Helfer

Wolfgang Plietsch (Ortsbeauftragter THW Simbach), Martin Schwarz (1. Vorsitzender Feuerwehr Simbach), Walter Landertinger (Hauptbrandmeister und Jugendbeauftragter Feuerwehr Braunau). | Foto: STS
  • Wolfgang Plietsch (Ortsbeauftragter THW Simbach), Martin Schwarz (1. Vorsitzender Feuerwehr Simbach), Walter Landertinger (Hauptbrandmeister und Jugendbeauftragter Feuerwehr Braunau).
  • Foto: STS
  • hochgeladen von Lisa Penz

SIMBACH. Unvergessen sind die dramatische Flutkatastrophe in Simbach und die Ereignisse rund um den 1. Juni 2016. Unvergessen ist aber auch die unbeschreibliche Welle an Solidarität, Hilfsbereitschaft und Aufopferung, die der Tragödie folgte.
Mitunter sinnbildlich hierfür stehen die beiden Feuerwehren aus Braunau-Simbach sowie das THW Simbach, welche damals von der ersten Minute an im Dauereinsatz waren und schier Unglaubliches geleistet haben. Als eine Erinnerung dürfen sich die beiden Feuerwehren und das THW nun über eine Spende von „MIA HOITN ZAMM“-Helfershirts für ihre vielen Kameraden freuen.

Die Helfershirts wurden nach der Flutkatastrophe vom Stadtmarketing Braunau-Simbach ins Leben gerufen. Mit schneller, finanzieller Unterstützung konnte die Helfershirt-Aktion „Mia hoitn zamm“ damals erst möglich gemacht werden. Für jeden Verkauf eines Helfershirts ging der vollständige Verkaufspreis von zwölf Euro in den Spendentopf für die Simbacher Flutopfer. Mehr als 5.000 Euro konnten so für die Geschädigten der Katastrophe gesammelt und gespendet werden.

Mit der Schließung der Spendentöpfe und dem Ende der großen Ausstellungen rund um die Flutkatastrophe in den Museen in Braunau-Simbach, bekommen die Feuerwehren und das THW nun etliche Helfershirts für ihre Kameraden geschenkt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.