Hitze spielt Bädern in die Hand

Haben in Mattighofen alles im Blick: Die Bademeister Franz Feichtenschlager und Johann Demm.
3Bilder
  • Haben in Mattighofen alles im Blick: Die Bademeister Franz Feichtenschlager und Johann Demm.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK (ebba). Reges Getummel in den Becken, volle Liegeflächen, ein gut besuchtes Buffet – der Traum aller Freibadbetreiber. Im heurigen Rekordsommer wurde er wahr. Die über Wochen anhaltende Hitze "schwemmt" die Besucher geradezu in die Freibäder des Bezirkes Braunau. Sieben gibt es – und überall ist man mit dem Verlauf der bisherigen Badesaison zufrieden.

In Braunau haben bis einschließlich 13. August 69.421 Badegäste das Freibad besucht. Der stärkste Tag war hier der 31. Juli mit 2.187 Besuchern. "Heuer wurde bereits Mitte August die Besucherzahl des gesamten Sommers 2017 erreicht beziehungsweise überschritten", heißt es vonseiten der Stadtgemeinde. Trotz des Andranges sei für die Sicherheit im Bad stets gesorgt. "Hier leisten unsere Bademeister sehr gute Arbeit und haben besonders auch neuralgische Punkte wie Rutschen und Sprungbretter im Blick."

1.300 Besucher pro Tag

Auch in Mattighofen ist man zufrieden: "Wir haben schon jetzt, Mitte August, mehr als 30.000 Badegäste. Wenn es so weitergeht, erreichen wir noch zwischen 35.000 und 40.000 Besucher. Das ist eine absolut gute Saison für uns", sagt Bademeister Johann Demm. Am besonders heißen 9. August kamen stolze 1.300 Menschen ins Bad. Trotz des Andranges, passiere aber zum Glück wenig, verrät Bademeister Demm.

In Ostermiething ist man besonders froh über die Hitze. Denn hier spüre man in den vergangenen Jahren immer deutlicher einen Rückgang an Badegästen. "Früher kamen an guten Tagen bis zu 1.000 Leute ins Bad. Das erreichen wir überhaupt nicht mehr. Heuer war‘s aber dank der Hitze besser. Da kommen viele Gäste schon in der Früh zu uns ins Bad. Aber wir sind nicht ganz so hoch zufrieden, da wir eigentlich einen Traumsommer gehabt haben. Vor 15 Jahren hätte uns so eine Saison noch bis zu 35.000 Besucher beschert. Jetzt müssen wir schauen, dass wir auf 20.000 kommen. Aber heuer rechnen wir schon noch mit bis zu 24.000 Besuchern", schildert Bademeister Wolfgang Pfeil.
Auch im St. Peterer Schwimmbad spricht man von einem allgemeinen Rückgang.

Im neu sanierten Spaßbad in Altheim ist die Situation hingegen "sehr gut! So wie es momentan ist, kann man es sich nur wünschen. Wir sind an allen Tagen sehr gut besucht", so Bademeister Gerhard Erlinger. Da das Altheimer Bad wegen Umbaus erst am 1. Juni aufsperren konnte, ist man hier besonders froh, dank der Hitze noch ausreichend Besucher zu bekommen.

Wolfgang Daxecker vom Mauerkirchner Freibad ist ebenso guter Dinge, dass es eine gute Saison wird. Eine Herausforderung sei lediglich, die Wassertemperatur auf einem Level zu halten, das noch für Erfrischung sorgt. Dazu ist es während der Hitzeperiode immer wieder notwendig, Frischwasser hinzu zu führen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.