Hochzeitstrend: Trauringe in Simbach selbst herstellen

Geldschmiedemeisterin Bianca Stralendorff hilft Brautpaaren ihre ganz eigenen Ringe zu schmieden.
9Bilder
  • Geldschmiedemeisterin Bianca Stralendorff hilft Brautpaaren ihre ganz eigenen Ringe zu schmieden.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

SIMBACH (höll). "Kein anderes Ding speichert Emotionen so nachhaltig, wie es Schmuck tut", weiß Bianca Stralendorff. Die Simbacher Goldschmiedemeisterin hilft Brautpaaren ihre ganz individuellen Eheringe selbst zu schmieden: "Der Trauring ist unter allen Schmuckstücken natürlich das Highlight. Diesen selbst zu designen und zu formen ist ein ganz besonderes Erlebnis", ist sich Stralendorff sicher.

Trauringkurse für angehende Ehepaare

Seit 2014 bietet die Goldschmiedin die "Trauringkurse" an und hat großen Erfolg mit ihrer Idee. 30 Paare haben in Stralendorffs Goldschmiede "Bianca Heue" in Simbach bereits an ihren Ringen gefeilt. "Die meisten kommen aus Österreich. Aber auch ein Paar aus Berlin war schon hier", freut sich die 48-Jährige.

Gold, Silber und Diamanten

Die Paare kommen vorab zu einem Gespräch: "Hier legen wir die Grundform der Ringe fest. Welches Material, welche Form, Steine und Größe werden besprochen. Dann kann ich auch einen Preis für die Ringe schätzen", erklärt Stralendorff den Ablauf. Am Kurstag selbst darf das künftige Ehepaar dann erstmal das Sägen an einem Messingblech üben: "Man muss ein Gefühl für Material und Werkzeuge bekommen." Aus einem Goldstreifen wird dann der Ring geformt. "Übrigens schmieden die Männer den Ring für ihre Frauen und umgekehrt. Mehr Liebe kann man in ein Schmuckstück wohl nicht packen", lacht die Goldschmiedin.

Gravur für die Ewigkeit

Ist die Grundform einmal fertig, wird solange gefeilt und geschmiedet, bis die Ringe perfekt sind. Anschließend erhält die Oberfläche ihr Finish. Zum Abschluss dürfen die Paare ihre Ringe selbst gravieren. Nach etwa acht Stunden in der Werkstatt sind nicht nur die Trauringe fertig: "Die Paare sind ganz überrascht, wie anstrengend und schmutzig die Arbeit in der Goldschmiede ist. Die meisten gehen mit Muskelkater, schwarzen Fingern, aber unendlich stolz auf ihr Schmuckstück nach Hause", schwärmt Stralendorff.

Günstiger als "normale" Ringe

Der "Spass" ist nicht so teuer, wie man vermuten könnte: "Die Ringe sind sogar günstiger als im Verkauf. Ich verrechne pro Paar 180 Euro für den 8-stündigen Kurs. Dazu kommen die Materialkosten - also der Goldpreis", erklärt Stralendorff. Alle Informationen finden Sie unter www.goldschmiede-heue.de

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.