Initiative „Schau auf di“: Roßbach unter den Top 3

5Bilder

ROSSBACH. „Gesundes Oberösterreich“ rief gemeinsam mit ORF OÖ und der „OÖ-Krone“ zu einem Wettbewerb auf, der die besten Ideen für die Gesundheit auszeichnet. Auch die Gemeinde Roßbach reichte ein Projekt für die Initiative „Schau auf di“ ein. Titel des Projektes war „In null koma nix zum Kochprofi“.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit der Gesunden Schulküche, mit Köchin Marianne Frauscher und der Volksschule Roßbach (Nachmittagsbetreuung), gestartet. Alle 14 Tage wurde mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung ein Tag vereinbart, an dem es hieß „Holt eure Kochschürzen aus dem Schrank und werdet zu Kochprofis“.

Begonnen wurde mit einem einfachen Obstsalat. Weiter ging es mit Pizzabrötchen, Muffins, Lebkuchen und anspruchsvolleren Gerichten wie Cookies. Schlussendlich wurde eine Pizza aus selbstgemachtem Teig gezaubert. Durch die Menge und die Vielfalt der gemeinsam zubereiteten Gerichte kam die spontane Idee, ein Kochbuch zu machen. So konnte jedes Kind am Ende des Schuljahres ein eigenes Kochbuch mit nach Hause nehmen.

Mit diesem Projekt wurde den Kindern das Thema „Kochen“ und „Gesunde Ernährung“ näher gebracht. Das gemeinsam mit den Kids entstandene Kochbuch lädt die Kinder ein, die Gerichte zu Hause nachzukochen.

Die Fachjury der Initiative „Schau auf di“ war sichtlich begeistert von diesem Projekt. Der Roßbacher Beitrag wurde unter die Top 3 nominiert. Welchen Platz die Gemeinde mit der Gesunden Schulküche schlussendlich erreicht hat, soll aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Fotos: Gemeinde Roßbach

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.