Internationale Kontakte und Alternativenergie - Jahresbericht der Schulpartnerschaft

11Bilder

Zwei zentrale thematische Schwerpunkte haben 2016 die Arbeit der ARGE Schulpartnerschaft der HTL-Braunau bestimmt - der Aufbau und die Festigung der internationalen Kontakte sowie die Realisierung von technischen Projekten, insbesondere im Bereich der Alternativenergie. Der Jahresbericht der Schulpartnerschaft zeigt das vielfältige und umfassende Engagement der beteiligten Schüler/innen und Lehrer/innen.

Internationale Kontakte aufbauen und festigen
Zwei Ereignisse waren, was Kontakte und Beziehungen zu den Partnerschulen anbelangt, im abgelaufenen Jahr zentral – einerseits eine vierwöchige Reise nach Lira/Uganda in die Brother Konrad School und andererseits der Besuch der Direktorin und zweier Lehrer aus dem IPLS León in Nicaragua.
Der Aufenthalt in Uganda war für die 14 Teilnehmer/innen eine besondere und prägende Erfahrung. Der Kontakt mit den Schüler/innen und Lehrer/innen in unserer Partnerschule, die Besuche zu Hause bei den Schüler/innen, aber auch das Leben in den Straßen und Märkten haben die HTLer/innen sehr beeindruckt – vor allem die große Gastfreundschaft, das Mitleben und Mitfeiern ist den Teilnehmer/innen in starker Erinnerung.
Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch von drei Lehrer/innen aus dem IPLS im April. Dir. Hans Blocher hat Mitte April seine Kollegin Dir. Martha Lorena Calero Gonzales vom IPLS León/Nicaragua sowie Mayorga Maravilla Trancita Jenoveva und Edwin Ezequiel Montes Roque sehr herzlich an der HTL begrüßt. Unsere nicaraguanischen Gäste haben sowohl Firmen besucht (z.B. B+R, Borbet, ...) als auch diverse kulturelle Aktivitäten (Besuch Passaus, Salzburgs, Stift Reichersberg, Burghausen, …) getätigt. Kollegin Jenoveva hat einen Kurs in der Elektronik belegt und Kollege Montes Roque eine Schulung im Informatikbereich durchlaufen. Zentral war aber der freundschaftliche Kontakt sowohl in den Gastfamilien als auch in der HTL.
Seit September 2016 laufen auch schon die Vorbereitungen für die kommende Nicaraguareise – im Juni 2017 werden rund 30 Personen nach Nicaragua aufbrechen und nach einer Rundreise durch Nicaragua in der Partnerschule unterschiedliche Projekte realisieren.

Technische Projekte realisieren

Die Alternativenergie stand im Zentrum der Projekte, die 2016 abgewickelt wurden. In Uganda wurde in der Partnerschule während des Besuchs im Juli eine 5kW Photovoltaik-Anlage mit entsprechender Netzeinspeisung und Speicherung in Batterien umgesetzt. Die Beleuchtung und auch die Möglichkeit zur Handyaufladung ist dadurch gesichert. Gleichzeitig wurde eine Messanlage für Windkraft aufgebaut – wenn die Daten passen, wird im kommenden Jahr eine Kleinwindkraftanlage auf dem Schulgelände realisiert.
In der Partnerschule in Nicaragua hat Daniel Schmidtner, ein HTL-Absolvent, im Rahmen seines Zivildienstes insbesondere bei der Betreuung und Wartung der Windkraftanlage und der Photovoltaikanlage mitgeholfen. Intensiv laufen die Vorbereitungen auf die technischen Projekte, die im Sommer 2017 während des Aufenthaltes in Nicaragua realisiert werden. So wird eine Photovoltaikanlage in einer Schule in Wawashang, im Osten Nicaraguas, installiert und in Betrieb genommen werden. Außerdem entsteht in der Partnerschule ein Bereich „E-Mobilität“: In einem ersten Schritt werden hier eine Solarladestation realisiert und jeweils zwei E-Bikes und zwei E-Fahrräder zu Demonstrations- und Schulungszwecken nach Nicaragua gebracht. Zusätzlich werden zwei CNC-Maschinen in unsere Partnerschule geliefert und in Betrieb genommen, eine größere Anzahl von PCs wird das Schulnetzwerk unserer Partnerschule verstärken.

Vielfältige Aktivitäten
Einige kurze Stichworte zu weiteren Aktivitäten
• Im Jänner wurde im Rahmen des Maturaballs wieder das Nica-Cafe aufgebaut – ein Begegnungsort nicht nur für viele ehemalige Nica-Reisende und gleichzeitig eine gute Möglichkeit Geld für die Schulpartnerschaft zu erarbeiten.
• Mehrere Diplomarbeiten beschäftigen sich mit Themenstellungen, die für unsere Partnerschulen relevant sind – so ein Projekt zum Thema „Solares Kühlen“, das Überlegungen für eine alternative Klimaanlage behandelt.
• Von Oktober 2015 bis September 2016 war Daniel Schmidtner Zivildiener in unserer Partnerschule in Nicaragua und betreute dort Projekte.
• Andreas Dobler war bis Juni 2016 Zivildiener der Schulpartnerschaft in Braunau, seit Mitte September kümmert sich Johannes Stockhammer als Zivildiener um den Kontakt nach Lateinamerika und Afrika.
• Intensiv werden Kontakte zu Firmen gesucht und aufgebaut, die bei einzelnen Projekten große Unterstützung leisten.
• Die ARGE Schulpartnerschaft hat sich beim Wettbewerb „Spitzenschule 2016“ beteiligt und dort den 1. Platz in der Kategorie „Soziales“ erreicht.
• Bei der Aktion „Punsch und Kekse“ wurden knapp 900,00 Euro für die Unterstützung ärmerer Schüler/innen erarbeitet.

Dank durch die Schulleitung

Dir. Blocher hat sich im vergangenen Jahr mehrfach bei den für die Schulpartnerschaft Verantwortlichen – insbesondere bei Werner Lengauer, Bruno Plunger und Evelyn Mayr – bedankt und vielfach die Bedeutung der Schulpartnerschaft, was sprachliches, kulturelles und soziales Lernen anbelangt, hervorgehoben.

Download des Jahresberichts: Zum Jahresbericht der ARGE Schulpartnerschaft.

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.