Kein Schuldenerlass für insolventen Pächter – Stadt hofft auf baldige Räumung

Foto: Archiv

MATTIGHOFEN (ebba). In der gestrigen, nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung in Mattighofen löste insbesondere ein Thema eine längere Diskussion aus. Es ging um die Insolvenz des Franzl‘s Schlossrestaurant unter "Noch-Pächter" Franz Schickbauer – die BezirksRundschau berichtete.

Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer (SPÖ) brachte einen Dringlichkeitsantrag betreffend der Mietzins- und Räumungsklage gegen die Privatperson Franz Schickbauer ein. Diese Klage wurde bereits eingereicht und musste nur noch nachträglich beschlossen werden.

In weiterer Folge ging es darum, ob und welchem Vergleich man zustimmen werde. Zwei Angebote lagen am Tisch: Jenes der Stadtgemeinde, wonach Schickbauer 10.000 Euro zu leisten hätte und aus dem Schloss ausziehen müsse. Ein weiteres Vergleichsangebot kam von Schickbauers Rechtsanwalt. Demzufolge hätte die Gemeinde dem Pächter die Schulden zu erlassen, als Gegenleistung würde dieser das Lokal so schnell wie möglich räumen.

Was folgte, war eine hitzige Diskussion darüber, ob ein Schuldenerlass gegenüber den Steuerzahlern zu verantworten sei und was passiert, wenn der Pächter nicht auf die Forderungen der Gemeinde einsteigt und die Klage hinauszögert. "Unser Problem ist der Zeitdruck. Wir wollen natürlich, dass so schnell wie möglich ein neuer Pächter einziehen kann und ehest möglich wieder eine Gastronomie eröffnet", erklärte Gemeinderat Daniel Lang (ÖVP) am Tag nach der Sitzung.

Dennoch fiel letztenendes – und nach zwei Sitzungsunterbrechungen – die Entscheidung, keinem der beiden Vergleiche zuzustimmen. "Jetzt hoffen wir, dass Schickbauer, so bald wie möglich räumt. Was man noch einklagen kann, wird man sehen", so Lang.

Angedacht sei auch, das Mobiliar der bestehenden Gastronomie Anfang Juni im Schloss zu versteigern. "Das ist eine riskante Sache. Wenn man an der Weiterführung des Lokals interessiert ist, das gesamte Mobiliar ersteigert und dann doch nicht den Zuschlag für den Betrieb des Schlossrestaurants bekommt. Die Gemeinde kann das Lokal ja erst ausschreiben, wenn Schickbauer draußen ist", meint einer der derzeit fünf Interessenten für die Pächternachfolge.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.