10 Jahre Weinbau auf dem Schlossberg in Friedburg

Weintaufe am 27. Dezember in der Pfarrkirche in Friedburg
8Bilder
  • Weintaufe am 27. Dezember in der Pfarrkirche in Friedburg
  • hochgeladen von Adolf Falb

Weintaufe des Jahrganges 2017 „Decimus Solaris“

Am 27. Dezember 2017, dem Namenstag des Evangelisten Johannes, dem Schutzpatron der Winzer, fand um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche in Friedburg die Weintaufe des Jahrganges 2017 statt.
Weißwein aus der frühreifenden Solaristraube wurde von Dechant Kap.Kan. GR Mag. Marek Michalowski geweiht und auf den Namen „Decimus Solaris“ getauft.
Als Weinpate fungierte Josef Feldbacher aus Friedburg, der seine interessante „Taufrede“ mit humorvollen Worten abschloss:
„Wein saufen ist eine Sünde. Wein trinken und genießen ist wie ein Gebet. Darum lasst uns beten !“
Bürgermeister, LA Erich Rippl gab einen kurzen geschichtlichen Rückblick über die Entwicklung des Friedburger Weinbaues. Seit 2007/08 wächst Wein auf dem denkmalgeschützten Boden der ehemaligen „Fryburg“ auf dem Schlossberg.
Ganz besonders hob er die Verdienste des Ehepaares Rosi und Hans Tröstler um den Friedburger Weinbau hervor. Sie sind ehemalige Besitzer eines Weingutes im Weinviertel und fungieren seit 2008 als Mentoren für die Friedburger Hobbywinzer. Bürgermeister Rippl bedankte sich bei „Kellermeister Fritz Schnaitl „ der diese äußerst verantwortungsvolle Aufgabe ausführt und in dessen Keller der Wein heranreift.
Zuletzt aber nicht minder bedankte er sich bei den 15 Hobbywinzern/Innen, die alljährlich in ihrer Freizeit, unentgeltlich die Pflege des Weingartens, der Reben und der Trauben übernehmen.
Im Anschluss fand bei einem Abendessen im Café Heinzl, zu dem der „Taufpate“ Josef Feldbacher eingeladen hatte, die Erstverkostung des Jungweines statt.
Der Abend klang mit launigen Worten von Rosi Tröstler aus, die die Anwesenden mit lustigen Geschichten rund um den Weinbau unterhielt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.