Mattighofner setzte falschen Notruf ab und löste Suchaktion aus

Foto: Gina Sanders/Fotolia

MATTIGHOFEN. Der 31-Jährige aus Mattighofen rief um 20.15 Uhr bei der Rettungsleitzentrale Innviertel an und teilte über Notruf mit, dass er zwischen Munderfing und Mattighofen in einen Graben oder Bach gestürzt sei und nicht mehr wisse, ob er alleine hochkommen würde. Danach war das Gespräch unterbrochen.

Zahlreiche Rückrufe verliefen negativ. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe starteten die Sanitäter der Rot-Kreuz-Stelle Mattighofen gemeinsam mit zwei Polizeistreifen eine Suche nach der offensichtlich in einer Notlage befindlichen Person. Da diese Suche an dem genannten Ort zu keinem Erfolg führte, wurde seitens der Polizei eine großangelegte Suchaktion unter Einbeziehung des Polizeihubschraubers, der FF Munderfing, eines Polizeidiensthundes und zahlreichen Polizeikräften sowie mehreren Sanitätern gestartet.

Die Personenfahndung wurde schließlich gegen Mitternacht abgebrochen. Der Polizei gelang es nun den Anrufer auszuforschen und zum Sachverhalt zu befragen. Der unversehrte Mann wollte sich an einen Anruf bei der Notrufzentrale nicht mehr erinnern. Er berief sich dabei auf seine starke Alkoholisierung. Er wird wegen Missbrauch von Notzeichen an die Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.