Mattighofner von Lawine verschüttet: Kamerad rettete ihn aus Schneemassen

Foto: Robert Neumann/Fotolia

DIENTEN, MATTIGHOFEN. In Dienten im Salzburger Pinzgau hat ein Skitourengeher am 6. Dezember seinen von einer Lawine verschütteten Gefährten lebend bergen können.

Die beiden Pensionisten aus Mattighofen bestiegen, laut einem Bericht auf salzburg.orf.at, von der Dientener Seite mit Tourenski die Klingspitze in den Mitterpinzgauer Grasbergen. Bei der Abfahrt löste der 64-Jährige ein Schneebrett aus, wurde von den Schneemassen zirka 150 Meter weit mitgerissen und verschüttet.

Sein 61-jähriger Begleiter behielt die Nerven. Er beobachtete den Abgang und den Verschwindepunkt seines Kameraden, setzte mit dem Handy einen Notruf ab und nahm das Lawinenverschüttetensuchgerät in Betrieb.

Zwei weitere Tourengeher hatten das Drama beobachtet. Sie kamen hinzu und halfen mit. So wurde der verschüttete Mattighofner nach „nur“ 15 Minuten ausgegraben. Das Opfer lag laut Ermittlern der Alpinpolizei in etwas mehr als einem halben Meter Tiefe.

Unmittelbar nach der Bergung erwachte der Mann aus der Bewusstlosigkeit. Er wurde wenig später vom Team des Notarzthubschraubers Martin 1 ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.

Anzeige
Dr. Christian Süß im Stoßwellenzentrum Innviertel. | Foto: Doms

Stoßwellentherapie Christian Süß
Stark gegen Schmerzen

Christian Süß bietet modernste Behandlungsmethoden gegen Bewegungsbeschwerden an. Stoßwellen haben regenerative und schmerzreduzierende Effekte im Gewebe und können bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates – von der Kalkschulter, über Fersensporn, Tennisellenbogen, Rückenschmerzen und Sehnenbeschwerden bis hin zu Knochenmarksödemen – angewandt werden. Dr. Christian Süß und sein Team sind Ihre Experten für die moderne Form der Schmerzbehandlung mit der...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.