"Mein Körper gehört mir"

SONY DSC

BRAUNAU. Mit „Mein Körper gehört mir“, einem theaterpädagogischen Programm, werden Schüler der dritten und vierten Klasse Volksschule über sexuellen Missbrauch aufgeklärt. Kiwanis Braunau unterstützt dieses Programm an den Volksschulen Ranshofen und St. Peter mit jeweils 500 Euro.

„Dieses Projekt passt perfekt zum Motto von Kiwanis: Wir wollen Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen. Die Aufklärung über sexuellen Missbrauch kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne“, erklärt Josef Knauseder, Präsident von Kiwanis Braunau.

Bereits vor zwei Jahren wurde „Mein Körper gehört mir“ an der Volksschule Ranshofen aufgeführt. „Ein Mädchen aus der Schule kam zu mir und erzählte mir von den körperlichen und seelischen Misshandlungen, denen sie seit Jahren in ihrem Umfeld ausgesetzt ist. Genau wie im diesem Mitspielstück beschrieben, vertraute sich das Kind zuerst einer Mitschülerin an, beide kamen dann zu mir und berichteten über diese seelischen und körperlichen Qualen, die sie schon seit Jahren erdulden muss. Das Mädchen wurde von der Kinder- und Jugendhilfe sofort von der Schule abgeholt und betreut. Die Familie musste sich vor den Behörden rechtfertigen. Das Erlebte ist für das Mädchen sehr schlimm und kann auch nicht mehr gut gemacht werden. Aber sie hat zuerst durch das Theaterstück und dann durch die Maßnahmen erfahren, dass man Hilfe bekommen kann“, berichtet Helga Hackl, Direktorin der Volksschule Ranshofen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.