"Meine Pfleger leisten Großartiges"

Andreas Kritzinger mit Pfleger Josef.
  • Andreas Kritzinger mit Pfleger Josef.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MOOSBACH (ebba). Seit einem Sturz beim Spazierengehen im November 2015 ist der Moosbacher Andreas Kritzinger an den Rollstuhl gefesselt. Trotz der Diagnose "vom Hals abwärts querschnittsgelähmt" verlor der 51-Jährige nie seinen Lebensmut. Regelmäßig trainiert er mit Hilfe seiner Pfleger und Therapeuten, wodurch sich auch schon Fortschritte gezeigt haben. So kann er zum Beispiel wieder seine Hände anheben und vereinzelt sogar nach Gegenständen greifen. „Jede kleine Bewegung ist für mich von allergrößter Bedeutung“, betont er.

Kritzinger ist auf eine 24-Stunden-Pflege angewiesen. „Ich habe zwei Pfleger, die sich alle 14 Tage abwechseln. Ich habe seit Anfang an ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen. Ich muss sagen, sie leisten wirklich Großartiges und sind zudem auch Vertrauenspersonen für mich“, erzählt der Moosbacher.

Um mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen, wünscht sich Kritzinger mehr Mobilität. Gerne würde der frühere Jugendbetreuer der FF Moosbach wieder bei Jugend-Wettbewerben zuschauen, zum Einkaufen mitfahren oder mit seiner Lebensgefährtin kleine Ausflüge unternehmen. Was es dazu braucht, ist ein behindertengerechtes Transportfahrzeug mit einer Rampe.

Christkind-Aktion: Helfen Sie uns helfen!

Mithilfe der Leser möchte der BezirksRundschau-Christkind-Verein im Bezirk Braunau ein behindertengerechtes Transportfahrzeug für Andreas Kritzinger finanzieren. Überweisen Sie Ihre Geldspende mit dem Kennwort BRAUNAU bitte auf folgendes Konto:

Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

Erlagscheine für die Christkind-Aktion liegen in allen Raiffeisenbanken in Oberösterreich auf. Ab einer Spende von 350 Euro wird ein Foto der Scheckübergabe veröffentlicht. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.