22.10.2014, 14:42 Uhr

„Mr. Fingerpicking“ Peter Ratzenbeck zu Gast in Braunau

"Mr. Fingerpicking" Peter Ratzenbeck spielt am 14. November in Braunau (Foto: Sonja Eder)
Braunau am Inn: Veranstaltungszentrum Braunau |

Auf Einladung des Kiwanis-Clubs Braunau gastiert mit Peter Ratzenbeck einer der besten Fingerpicking-Gitarristen Österreichs am Freitag, dem 14. November, um 20.00 Uhr im Veranstaltungszentrum Braunau.

Karten sind zum Preis von 15 Euro bei der Raiffeisenbank Braunau erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt zu 100 Prozent einer Charity-Aktion von Kiwanis Braunau zugute.

„Mr. Fingerpicking“ Peter Ratzenbeck ist einem breiten Publikum im In- und Ausland bestens bekannt: Der am 10. Oktober 1955 in Graz geborene Musiker ist einer der besten Fingerpicking-Gitarristen Österreichs. 20 eigene Alben und rund 25 Studioproduktionen mit anderen Musikern zeigen sein umfangreiches Schaffen. Seine Konzerte zeugen von Hörgenuss auf höchster Ebene. Aufgrund des positiven Feedbacks auf sein Kiwanis-Konzert in Braunau im Jänner 2013 gibt Peter Ratzenbeck jetzt ein da capo: Peter Ratzenbeck wird diesmal mit einem Querschnitt seines Schaffens bis hin zu seiner neuesten CD das Publikum begeistern.

Mit Signature-Modell von Martin Guitars in prominenter Gesellschaft mit Eric Clapton, Neil Young & Co.

Aus einer Idee wurde ein Gerücht und daraus nun Realität! Martin Guitars, der Gitarrenbauer aus den USA, würdigt Peter Ratzenbecks Lebenswerk mit einem lange ersehnten Signature-Modell. Der „Rolls Royce“ unter den Gitarren basiert auf dem legendären Modell OM 28 V, die Peter Ratzenbeck schon seit vielen Jahrzehnten live und im Studio spielt. Für Gitarrenkenner: Als Besonderheiten gegenüber dem Standardmodell bekommt sein Signature-Modell eine AAA Adirondack Decke, Bebalkung Adirondack scalloped, original Waverly-Mechaniken und das Label im Schallloch wird die Unterschrift von Peter Ratzenbeck und dem Chairman von Martin Guitars, Chris Martin IV, tragen. Peter Ratzenbeck befindet sich mit der Widmung des Signature-Modells in prominenter Gesellschaft. Eric Clapton, Stephen Stills, Neil Young, Willie Nelson, Joan Baez und viele andere weltberühmte Gitarrenkünstler wurden bereits mit einem Signature-Modell ausgezeichnet.

Peter Ratzenbeck gehört zu jener Art von Künstlern, die nicht einfach einzuordnen sind. Musikalisch gehört seine Liebe unverkennbar der irischen Musik, aber auch New-Age, Folk, Blues sowie Barock und Lautenmusik sind ihm genauso wenig fremd. Er ist ein Musiker zum Anfassen, bodenständig und ohne Starallüren. Von der Presse und dem Publikum wird er mit Superlativen wie „Österreichs Paradegitarrist“, „Mr. Fingerpicking“ oder „Phänomen der Musiklandschaft“ bedacht. Ratzenbeck genießt große Anerkennung in Fachkreisen und ist nicht nur wegen seiner exzellenten Musik, sondern besonders auch durch seinen österreichischen Charme und Witz beliebt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.