Multikulti-Garten ist eine Erfolgsstory

Münadige Celik und Susanne Lew (v. li.) bewundern das Grün im Gemeinschaftsgarten.
6Bilder
  • Münadige Celik und Susanne Lew (v. li.) bewundern das Grün im Gemeinschaftsgarten.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BRAUNAU (höll). Wo vor einiger Zeit noch Camper ihre "Vorzelt-Gärten" pflegten ist in nur wenigen Jahren ein interkulturelles Gartlerparadies entstanden. Damit das Gelände des Campingplatzes nach seiner Schließung nicht brach liegt, hat die Stadtgemeinde Braunau der Volkshilfe die Fläche für das Projekt "Gemeinschafsgarten" zur Verfügung gestellt. "Der Garten gehört zum Projekt 'Wohnen im Dialog' und soll Menschen aus aller Welt einen Begegnungsraum bieten", erklärt Susanne Lew. Sie leitet das Projekt in Braunau - und zwar sehr erfolgreich: "Von den 26 Beeten sind 25 vermietet", so Lew weiter.

Beim garteln treffen sich hier Afghanen, Türken, Serben, Deutsche und Österreicher. Bei all den kulturellen Unterschieden verbindet sie doch alle eines: Die Liebe zur Natur. "Die Grundidee ist voll aufgegangen. Die Menschen begegnen sich hier, tauschen sich aus und helfen einander."

Von Anfang an "Beetgartler" ist Abdul Majid. Er ist im Sommer jeden Tag im Gemeinschaftsgarten und hegt seine Pflanzen. Auch MünaDige Celik holt sich täglich frisches Gemüse und Kräuter aus dem Garten. Sie macht es sich dann gerne mit einem Tee in der Gemeinschaftslaube gemütlich und genießt die Ruhe im Grünen.

Regelmäßig treffen sich die Hobbygärtner zu Gartentreffen. 2016 wurde ein großes Gartenfest gefeiert: "Unsere Beetbesitzer haben für das Essen gesorgt und zahlreiche Gäste - vor allem auch viele Kinder - haben mit uns gefeiert", erinnert sich Lew.

Das Projekt soll auf jeden Fall weitergeführt werden: "Wir haben noch viel vor. Ein zweiter Brunnen wäre ein großer Wunsch. Auch würden wir gerne neue Sitzmöglichkeiten für den Pavillon anschaffen - und auch Spielgeräte für die Kinder sind geplant."

Wer Interesse an einem Beet im Gemeinschaftsgarten hat, kann sich gerne bei Susanne Lew unter der Mailadresse susanne.lew@volkshilfe-ooe.at melden. Kosten: 20€ pro Jahr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.